persönliches budget-haushaltshilfe

bin schwerbehinderter und wohne im eigenem haus.bräuchte eine haushaltshilfe(5tage/woche-2stunden/täglich).hatte eine 59 jährige frau gefunden die das übernehmen wollte(als minijob).diese pflegte ihren schwerkranken vater zuhause bis dieser verstarb(sie machte während dieser zeit keinen urlaub!!!).als sie nun dann diesen minijob bei mir antreten wollte wurde ihr gesagt das sie(weil sie keinen urlaub in besagter zeit gemacht hat) das sie die arbeit bei mir nicht antreten darf und sie erst 6 monate nichts arbeiten dürfte.ist das rechtens oder nicht?
MfG Oliver W.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • ja das wurde ihr da so gesagt!!!weil jetzt wieder das wohl über einen pflegedienst laufen soll aber die ja andere preise habn^^
  • Hallo Oliver,

    das ist ja ein Ding! Ich kann deine Verärgerung gut verstehen.

    Mir ist nicht klar, was du mit Mini-Job-Zentrale meinst?
    Die Dame,die du gerne beschäftigen möchtest, ist doch frei eine Job anzunehmen oder bezieht sie nebenbei Leistungen zum Lebensunterhalt wie Hartz$ o.ä.? Dann könnte ich nachvollziehen, dass ihr jemand Vorschriften macht.


    Du bekommst das "persönliche Budget"? Das ist für viele hier immer noch ein unbekanntes Phänomen zu dem keiner richtig Auskunft erteilen kann und die KK wollen nicht. Es wäre also sehr interessant, wenn du das mal erläutern könntest.

    Du hast keine Pflegestufe oder doch , beziehst Pflegegeld+Budget oder nur Budget anstatt von Pflegegeld???

    Und richtig, ich habe auch baff gestaunt, was die Ambulanten Pflegedienste einem abknöpfen für hauswirtschafftliche Leistungen, die dann irgendwelche Angestellten ohne fachliche Ausbildung erledigen.(Das kann ja auch ohne Ausbildung gut klappen, muss aber nicht sein.)
    Kein Wunder, denn ausgebildete Hauswirtschafterinnen würden für einen Hungerlohn in Höhe des Mindestlohns nicht arbeiten, der Großteil der Summe bleibt beim Pflegedienst für "Verwaltungsarbeiten".

    Ich wünsche dir, dass noch hilfreiche Antworten kommen, hier oder du sonst die Situation zufriedenstellend lösen kannst.

    Frohe Pfingsten!



  • The user and all related content has been deleted.
  • sie bezieht wohl arbeitslosengeld.
    ich habe pflegegrad 2 und habe eine kombi-leistung aus pflegeleistung(2 mal die woche kommt die diakonie vorbei zum waschen des gesamten körpers,alle 2 wochen eine andere person von der diakonie für 2 stunden zum putzen,spülen ect) und geld(monatlich ca 130 euro wofür ich eine gute bekannte jede woche für 2 stunden zum zusätzlichen putzen ect habe)!!!
    dies würde aber dann wohl wegfallen wenn besagte person(die frau die ihren vater pflegen würde)kommen würde und dann müsste sie wohl mich auch waschen.

    so erklärte mir das die frau vom amt(für PB)in einem persönlichen gespräch!!!

    außerdem(bekomme noch kein PB)müsste ich vor beantragung mit der stoppuhr die zeit aufnehmen die für die anfälligen hausarbeiten anfallen würden damit das amt weis wo da wie lang bedarf für eine haushaltshilfe besteht(hatte schon einen tag komplett mit meinem tagesablauf dokumentiert was ich kann un wo hilfe erforderlich ist)!!!

    doch das reicht nicht aus(deswgn die stoppuhr-aktion)
  • Hallo,
    habe befürchtet, wenn das Jobcenter mit dranhängt, ist es oft nicht nachvollziehbar, ob es rechtens ist, kann ich dir nicht sagen.Wenn die für die Dame einen andern höher dotierten Job haben oder sie Leiber in eine Maßnahme stecken, wirst wohl das Nachsehen haben 🙁
    Den Unterschied zwischen Pflegegeld und PB verstehe ich immer noch nicht.
    Bist du sicher, dass das besser ist? Mir wurde gesagt, dass Pflegestufe der bessere Weg sein,aber ist natürlich individuell verschieden.

    Da wirst du wohl den beschriebenen Weg gehen müssen und notfalls die Stop-Uhr-Aktion machen, wenns was nützt?

    Vergiss dann bloß nichts! Mir völlig unverständlich weshalb man so etwas kranken Menschen zumutet und vor allem ist das doch auch nicht wirklich realistisch oder? Ich meine alleine Arbeiten,die nicht täglich anfallen oder Unwägbarkeiten,wie etwa wenn mal etwas extra gewaschen werden muss usw müssen doch auch gelten-uff. oder es regnet und man hat mehr Dreck in Wohnung wegen Rollstuhl usw. Also lieber "übertreiben", damit du am Ende auch damit klarkommst.
    Ob du natürlich bei nichtvorliegender Notwendigkeit einer höheren Pflegestufe wirklich ausreichend Geld bekommst um eine mehrstündige Haushaltshilfe finanzieren zu können???? Wenn das klappt, wäre es selbstredend günstiger für dich, denn von dem bisschen Pflegegeld bekommt man niemanden bezahlt, nur für Haushalt.

    Tut mir leid, mehr fällt mir nicht ein. Empfehle dir in jedem Fall, dich nach einer Alternative umzusehen, denn das mit der erwähnten Dame wird eventuell nichts werden können.
    Alles Gute!
  • kommt noch geiler^^
    habe das minijob-center unter falschen namen angerufen und gesagt das ich(falscher name) meine mutter gepflegt habe bis zu ihrem tod letztens und jetzt einen minijob machn möchte.
    ich hätte gehört das ich ja nie da urlaub gemacht habe während der pflege ich erst pausieren müsste(6monate).

    die von der minijobzentrale sagte mir dass das neu für sie wäre und ich eigentlich keinen urlaub machn müsste!!!

    erst so dann so!!!

    ist doch komisch!!!
  • The user and all related content has been deleted.
  • meine betreuerin erzählte mir das da alles,es ist eine gute freundin von ihr die diesen job übernehmen wollte.
    ich hab pflegegrad 2 und möchte/werde noch das PB beantragen.

    nur bevor PB bewilligt wird möchte das amt erst wissen wie ich wo am tag hilfe brauche.
  • The user and all related content has been deleted.
  • doch...kläre das next week!!!