Cannabis, eine Alternative gegen Phantomschmerzen?

Guten Tag,
seit 11Jahren bin ich nach einem Motorradunfall re. Oberschenkelamputiert und habe seither - teilweise heftigste - Phantomschmerzen. Ich habe viele Therapien gemacht, doch ausser Opiaten, vor allem Oxycodon hat nichts diese Schmerzen gelindert. Nun las ich dass evtl. Cannabis eine Alternative sein könnte, drum auch gleich meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Allerdings kann ich das Cannabis nicht rauchen weil ich Nichtraucher bin. Ich würde mich sehr über ernstgemeinte und vielleicht auch hilfreiche Beiträge freuen, geritho

Antworten

  • Hallo geritho,

    das Thema solltest du mit deinem behandelnden Arzt erörtern. Wie viele andere natürliche Mittel auch, birgt Cannabis sicher einige Potenziale. Wenn es zu medizinischen Zwecken eingesetzt wird, hat das übrigens mit einem Joint nichts mehr zu tun.
    Du müsstest es also nicht rauchen 😉

    Alles weitere am besten mit dem Arzt besprechen.
  • Guten Morgen Justin und Betroffene,
    natürlich weiss ich dass mein Doc mir das Cannabis verschreiben könnte, meine Frage zielte eigentlich auf diesbezügliche Erfahrungen Betroffener mit dem Medikament Cannabis. Vielleicht wäre das ja eine Alternative zumal Cannabis in der Med. Presse sehr hoch gehalten wird. Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Beiträge freuen
    geritho
  • Hallo geritho,

    tut mir leid. Mit Erfahrungen zu Cannabis im Bezug auf Phantomschmerzen kann ich leider nicht dienen.

    Vielleicht bekommst du ja noch Rückmeldungen (per Privatnachricht ist dir sicher auch recht) von anderen Betroffenen 😀

    In jedem Fall erstmal schöne Pfingsten!

    Und falls du Erfahrungen sammeln solltest, wäre es toll, wenn du sie mit der Community teilst 😀
  • Hallo Geritho,

    ich habe keine Phantomschmerzen aber ein CRPS im Bein, das ist Phantomschmerzen nicht unähnlich.
    Bei mir wirken auch nur Opiate. Das Rauchen von Marihuana bewirkt bei mir auf jeden Fall muskuläre
    Entspannung, damit etwas weniger Schmerzen und besseren Schlaf. Dazu braucht es nur eine winzige Menge, keine Megadröhnung. Wenn es ohne Rauchen ginge, wäre ich auch froh.
    Verschriebenes Marihuana wäre mir auch recht, dann hätte man Ware mit kontrollierten Inhaltsstoffen.
    Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
    LG, Stroch17
  • Ihr Lieben
    Ich habe auf dieser Seite mal auf einen Artikel aus der Schweizer Zeitung TAGES ANZEIGER zu diesem Thema hingewiesen
    sucht mal schön.
    Soviel ich mich erinnern kann geht es darum das das THC bedenklich ist das Öl eher nicht
Diese Diskussion wurde geschlossen.