Hallo, durch das neue Pflegegesetz bekomme ich jetzt ca. 27,--€ weniger als vorher + 125,--€ Einbeh.

Hallo zusammen!

Ich bin seit über 10 Jahren Rollstuhlfahrer (elektrisch) und habe seit vielen Jahren die Pflegestufe 1
die jetzt in das Pflegegeld 2 geändert wurde.

Nach der Realschule habe ich eine Lehre gemacht und war danach immer (25 J.) selbständig, deshalb habe ich nie in die gesetzliche Rente einbezahlt und bekomme deshalb die mir zustehende Leistung für das Pflegegeld 2 in Höhe von 316,--€ + 125,--€ die mir aber nicht ausbezahlt werden, sondern lt. Amt nur durch eine Leistung eines Pflegedienstes (für 125,--€ !!!) erbracht werden dürfen und auch direkt an diesen bezahlt wird, vom Sozialamt.

Da ich mich mehrfach extrem über diese Verfahrensweise beschwert habe, wurde mir angeboten, dass ich für die 125,--€ auch eine Privatperson nehmen könnte, diese aber Name, Adresse und ihr Bankkonto angeben müsste. KEIN normaler Privatmensch (der arbeitet), lässt sich auf so einen Deal ein, denn er müsste diese "Einkünfte" seinem Arbeitgeber melden und versteuern.

Da mir ohne diese 125,--€ insgesamt weit über 200,--€ / mtl. zur freien Verfügung fehlen, komme ich mit der Bezahlung meiner stillen Helferlein (Putzfrau, Einkaufen, kleine Besorgungen (z.B. ein Paket bei DHL abgeben), sonstige Hilfe, seit Februar 2017 nicht mehr mit meinem Geld - was ich für die Helfer brauche - aus.

Deshalb habe ich die WICHTIGE Frage, WAS könnte ich unter diesen Voraussetzungen machen, damit ich trotzdem diese 125,--€ selber bekomme bzw. einen Rat, was man mit - eigentlich lächerlichen 125 € - von einem gewerblichen Helfer SINNVOLLES machen lassen könnte. Z.B. würde ein privater Dienst gerade 4 Stunden inkl. Anfahrt dafür machen!
Das ist ja keine "sinnvolle" Hilfe, denn die anderen 3 Wochen müsste ich trotzdem selber bezahlen.
125,--€ sind einfach zu wenig, um dafür etwas von einem gewerblichen Betrieb für mich machen zu lassen, das wirklich nützlich für mich ist und mir in etwa den Gegenwert erspart den ich auch selber für eine Leistung bezahlen müsste.

Ich brauche einen guten Rat, WAS ich mit den 125,--€ Sinnvolles tun soll 😡

Für eure Antworten und Tips danke ich euch schon jetzt !!!


Viele Grüße, Bernd

Antworten

  • Hallo,

    ich kenne mich leider mit Pflegesätzen für ehemals Selbstständige nicht aus und nehme an das die Beträge,

    die du angibst, so stimmen.

    Glückwunsch erstmal, wenn du nichts einbezahlt hast und dennoch Leistungen erhält!

    Ich höre in der Tat zum 1. Mal, dass eine Pflegekasse bereits ist, die "125 E" monatlich auch auszuzahlen.

    Du könntest im Rahmen der Nachbarschaftshilfe schauen, ob du jemanden findest.

    Es gibt Angebote auch außerhalb der Demenzbetreuung, für die diese 125 E zumeist gedacht sind bzw. die meisten Anbieter nur das fokussieren.
    Oft gibt es hauswirtschaftliche Leistungen, die Anfahrt gehört übrigens nicht zeitlich hinein in den Rahmen, sondern ist im Stundensatz enthalten.
    Es gibt auch Angebote von Ergotherapeuten, wäre das eine Hilfe?
    Manchmal besteht auch die Möglichkeit eine, dir bekannte Person, im Rahmen dieser 125 E , bei einem Dienst anzustellen,wobei nur wenig übrig bliebe, versteht sich, aber immerhin eine Möglichkeit.

    Es sind etwa 5h monatlich,die dir so zu Gute kämen.

    Was mich stutzig macht an deinem Text:
    Du bezahlst jemanden, damit ein Paket zu DHL gebracht wird???
    -schaffst du das nicht selbst bei Pflegegrad 2?
    -DHL kommt auch an die Haustür, billiger?
    -hast du keine Nachbarn, Familie, Freunde,die dir das aus Freundlichkeit machen können?


    Wenn deine Pflegeeinstufung nicht ausreicht, beantrage eine neue Begutachtung.

    Alles Gute!




Diese Diskussion wurde geschlossen.