E Rollstuhl mit Steh und Liegefunktion wie noch begründen?

ich bin derzeit dabei das ganze zu begründen für die neue kk da diese ja der meinung ist ich benotige dies nicht. Meine neurologin und der Orthopäde hatten bereits Atteste geschrieben Befunde liegen auch vor. Diese begründen die Funktionen mit Kreislaufstabiliesrung, Druckentlastung da ich zu dekubitus neige. Schmerzreduktion, Spastikreduktion verbesserte Atmung. Da ich oft Rippen verschoben habe die dann blocken.

Kann ich noch zusätzlich begründen?

Die liegefunktion dienst u.a. auch meinem linken bein das sich oft mit flüssigkeit füllt und enzündet wenn es nicht regelmäßig umgelagert werden kann.

Die Begründungen der Ärzte reichten dem MDK offensichtlich nicht aus auch befunde und persönliche Begutachtung des Zustandes brachten nichts.

Wie kann ich der Kasse das trotzdem verdeutlichen?

«1

Antworten

  • Sag mal, was ist denn aus deinen bisherigen "Rollstuhlgeschichten" geworden???

    🥺 rollispeedy 🥺
  • Ich habe die Krankenkasse gewechselt da die alte Krankenkasse absolut nichts mehr getan hat auch in anderen Bereichen wie pflege.

    Die Hilfsmittel gehören der Kasse sind zurück die jetzige versorgt mich neu. Allerdings hatte ich keinen Kompeten mdk da.

    Seiner Aussage nach im Gutachten brauche ich keine Versorgung die auf mich angepasst ist und soll mich entschieden zwischen aktiv Rollstuhl und e Rollstuhl. Wobei der aktiv Rollstuhl nicht selber gefahren werden kann da er keinen Zusatz Antrieb bekommt.

    Nach 33 Jahren Rollstuhl der größte blödsinn den ich gehört hab. Angeblich nicht möglich einen aktiv und e Rollstuhl zu haben.
  • Miss_Parker hat geschrieben:
    ich bin derzeit dabei das ganze zu begründen für die neue kk da diese ja der meinung ist ich benotige dies nicht. Meine neurologin und der Orthopäde hatten bereits Atteste geschrieben Befunde liegen auch vor. Diese begründen die Funktionen mit Kreislaufstabiliesrung, Druckentlastung da ich zu dekubitus neige. Schmerzreduktion, Spastikreduktion verbesserte Atmung. Da ich oft Rippen verschoben habe die dann blocken.

    Kann ich noch zusätzlich begründen?

    Die liegefunktion dienst u.a. auch meinem linken bein das sich oft mit flüssigkeit füllt und enzündet wenn es nicht regelmäßig umgelagert werden kann.

    Die Begründungen der Ärzte reichten dem MDK offensichtlich nicht aus auch befunde und persönliche Begutachtung des Zustandes brachten nichts.

    Wie kann ich der Kasse das trotzdem verdeutlichen?




    Also MissP. hat diesen Text haargenau kopiert von Handicap-love, Minuten später als auf diese Seite hingewiesen wurde:

    https://www.handicap-love.de/weblog/Vala/12339/

    und ich denke, es ist nicht wirklich IHR Problem, sie macht es vielleicht zu ihrem.
    Von ihren ganzen bisherigen posts wurde nix mehr gehört und jeder ernstgemeinte Rat wäre mehr als flüssig 👿
  • Was ist das Problem mit dem Text mir wurde geraten das Anliegen hier zustellen und das habe ich getan.

    Warum alles nochmal schreiben wenn es doch die selbe Frage ist.
  • Hallo (bin auch Rollstuhlfahrer, elektrisch), ich kenn` dich nicht ich kenne die "Geschichten" nicht, die hier Andere anführen, aber ich finde, dass hier oft mehr gegeneinander als mit- bzw. für einander gehandelt und geantwortet wird.
    Hier herrscht oft ein rauer Ton und man greift sich noch selber an als sich zu helfen 😡

    Verrate mir doch bitte mal die Marke und den Typ Rollstuhl den du bräuchtest ... oder würde er speziell für dich angefertigt?

    Danke und Grüße, Bernd 😎
  • es wäre ein permobil mit liege und stehfunktion sogar mehrfach begründet ärztlich attestiert von neurologen und orthopäden trotzdem hat der mdk gesgat ich würde diese versorgung nicht benötigen und mir würde ein standart rollstuhl reichen. Ich habe seit jahren e rollis mit verstellung wie sitzkantelung, fußwinkel und höhe verstellbar, rücken verstellbar, hublift, liegefunktion.

    jetzt sollte noch eine stehfunktion dazu kommen.

    ist der kk zu teuer also wollen sie mir jetzt sogar die sitzschale wegnehmen und den tehrapietisch udn die sondersteuerung nicht geben.

    ich weiss noch nicht warum der mdk es für nicht notwendig hält habe donerstag akteneinsicht.

    Zumal ich drastich unterversorgt wäre und iel schelchter als jetzt!

    Ich habe derzeit einen wohnungsrollstuhl mit sitzschale und e motion und einen e rollstuhl mit den ganzen funktionen.

    Das geht aber ales zur alten kk zurück.

    Jetzt will man mich sogar vor die wahl stellen wohnungsrollstuhl oder e rollstuhl 0815 oder nichts aber beides ist anegblich nicht möglich. Mein ortopäde war heute sehr sauer und hat die kk angerufen und rund gemacht.

    Diese sagt nur wenn der mdk das agt wird es schon stimmen das sie das alles nicht brauchen.

    ich könnte ko....

    ich muss städig wider um ales kämpfen dabei sollte es einfach udn schnell gelöst sein.

    Zumal es vor zwei wochen hiess ich bekäme eine gleichwertige versorgung.

    Ich habe pflegegrad 3 und tetraspastik mit schwerer skoliose und kyphose habe keine rumpfstabilität kann ohne sitzschale nicht sitzen. Kann auch die komplette linke körperhälfte nicht bewegen habe starke schwellungen und entzündungen im linken bein wenn ich es nicht umlagern kann.
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • nein weiblich was auch deutlich zu sehen ist erstens am profilfoto zweitens ist vala kein männlicher name und matzen mama auch nicht
  • The user and all related content has been deleted.
  • das mit der brile den lila plüsch ohren und den roten zu zöpfen geflochteten haaren bin ich und eindeutig weiblich!
  • jenner hat geschrieben:
    Sorry, falls ich falsch liege und Tomaten auf den Augen haben sollte 🥺
    Aber ich sehe auf dem Blog von Vala zwei Männer.

    https://www.handicap-love.de/weblog/Vala/12339/


    jenner, ich hab echt gelacht was du sagst, ich habe die zwei Süssen auch als MÄNNER/ oder JUNGS gesehn, dabei soll das
    kleine grüne "MissParker" sein ?? <<sagt noch:
    "... zweitens ist vala kein männlicher name und matzen mama auch nicht "
    Keine Ahnung was das bedeuten soll... 🥺

    "das mit der brile den lila plüsch ohren und den roten zu zöpfen geflochteten haaren bin ich und eindeutig weiblich!"
    ...kann man nicht erkennen...

  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Jedenfalls stimmt bei diesem User/ dieser Userin irgendetwas nicht, er/sie erscheint mir unglaubwürdig. Das ist jedenfalls meine Meinung. Er/sie ist auch nicht auf die Fotos der beiden Männer eingegangen.
    Ich finde, wir sollten mit zukünftigen Beiträge überlegen, wie wir damit umgehen.

    VG jenner


    kann dem nur zustimmen!

    Die Threadbeiträge erscheinen alle zusammen gesehen eher als "unglaubwürdig" ...und an den Haaren herbei gezaubert.
    Die Ausführungen sind einfach nicht stimmig. Es setzt sich kein Orthopäde direkt mit der KK auseniander und macht die KK rund und der gleichen... auch eine Rückgabe der Rollis an die KK ist eher zweifelhaft, wenn die folgende KK wieder neue Rollis stellen muss.... ....da stimmt einiges einfach nicht!

    Aber wer es glauben mag... 🥺 🥺 🥺

    gruß
    rollispeedy
  • wenn die neue kk die rollis nicht abkaufen und übernehmen kann gehen diese in den besitz der alten kk zurück.

    Was ist daran also so seltsam?`

    Mein orthopäde war vorher chefarzt in der uni klinik der macht sowas wie kk persönlich anrufen schon mal öfters.

    Zu den fotos hatte ich mich geäußert aber das wurde wohl überlesen.

    Ihr seid das einzige forum das mich so seltsam behandelt.

    Von cosplay habt ihr auch noch nichts gehört sonst wäre das mit den plüsh ohren nicht so seltsam für euch.
  • The user and all related content has been deleted.
  • welche Männer? ich erklärte doch das ich weiblich bin nur weil man einmal seine haare zu zöpfen gemacht und plüsh ohren auf hat ist man also männlich?
  • Unerheblich ob jemand "Frau oder Mann" hier ist. Es geht nur um die Schwierigkeiten die von Dir hier immer vorliegen.
    Und das soo in der Häufigkeit. Dann die Ratschläge , die man hier macht.. ohne das eine Umsetzung derer erfolgt... und die Threads immer wieder neu & doppelt eingestellt werden.
    Das du nun auch noch in anderen Foren dein Glück (Probleme doppelt und dreifach in der Problemlösung erklärt bekommst) versuchst... und wahrscheinlich ebenso dich da gibst - zweifelt schon an die Ernsthaftigkeit der Aussagen.

    Aber das sich Ärzte (lol...sogar ein "Chefarzt") mit Kassen direkt unterhalten....??? ...halte ich für sehr seeeehr unwahrscheinlich. Weil der Arzt was besseres zu tun hat, als sich mit einem kleinen Sachbearbeiter einer Sozialkasse herum zu streiten. Geschweige denn, sich in einer langen Telefonansage und/oder Warteschleife durchtelefoniert.
    Und die Tatsachenentscheidung ob am Ende etwas (Hilfsmittel) bewilligt wird, hängt oft am MD der Sozialkasse (event. auch Rechtsabteilung) ab und da gibt es keine persönliche Telefonate!
    Hinzu kommt, das die Sachbearbeiter in regelmäßigen Zeitabständen wechseln um keine persönliche Bindungen entstehen zu lassen. Diese Praxis wird seit den 90igern, bereits in allen Dienstleistungsbereichen wo Kundennähe besteht, angewendet.

    und so weiter ....und so weiter!

    Eben darum klingt alles ein wenig eher nach "fiktiven Geschichten" - und dafür sollte das Forum nicht Missbraucht werden.

    Gruß
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo, habe grade das Thema gesehen, weiter gelesen und mich angemeldet. Das Problem ,,hatte'' ich auch bis vor ein paar Tagen, also ich habe eine primär chronische MS, kann schon länger nicht mehr Stehen und wegen ca. 16 Stunden Dauersitzen ohne Chance mich zu Bewegen habe ich vor etwa zwei Jahren auf Anfrage einen Steh-und Liegerollstuhl zur Vorführung bei mir zu Hause. Das war mehr als toll, weniger toll was dann wie erwartet folgte. Eine Ablehnung mit Widerspruch nach der Anderen, ich kann bitterböse Briefe schreiben und das tat ich auch. Das zusammen mit ärztlichen Schreiben und Befunden, Fehlanzeige! Danach Fachanwalt (wurde von einem e.V. bezahlt), ohne Erfolg, erst nach dem positiven (für mich) Urteil vom Sozialgericht meldete sich die KK und übernimmt die Kosten ,,gern'' für das beantragte Hilfsmittel. Die Kassen allgemein rechnen mit dem Aufgeben der Patienten nach dem ersten erneut abgelehnten Widerspruch, weil Vielen der Aufwand und die Erfolgsaussichten im Wege stehen. Ich hab mir gesagt: Um trotz Behinderung schmerzfrei am Leben teilzuhaben brauche ich dieses helfende Hilfsmittel, zum Anderen: Die Kassen haben das Geld! Erstmal gut, das Schreiben fällt schwer. VG alle mit ähnlichen Problemen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.