rente bei Schwerbehindertenausweis

Hallo ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte. Ich bin Jahrgang 1961 und arbeite seit 38 Jahren . Seit 1978 habe ich einen Schwerbehindertenausweis. Ab wann könnte ich Abschlagsfrei und / oder mit 10,8 in Rente gehen? Gruß Sophia

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • ...habe ich nicht schon einmal auf so eine Frage geantwortet??? 🥺 🥺 🥺

    Mit dem Jahrgang 1961 kann man frühestens mit 64 Jahren und 6 Monate abschlagsfrei in die "Altersrente für schwerbehinderte Menschen" gehen. Bei vorhanden sein von mindestens 35 Versicherungsjahren besteht die Möglichkeit auch vorzeitig diese Rente in Anspruch zu nehmen. Hier besteht die Möglichkeit ab 61 Jahren und 6 Monate diese Rente in Anspruch zu nehmen, jedoch für jeden Monat der vor den 64 Jahren und 6 Monaten als Rentenbeginn gewählt wird, muss ein Abzug um 03% auf Lebenszeit hingenommen werden. Max. können 10,8% abgezogen werden (Rentenbeginn mit 61 Jahren und 6 Monaten).

    Ein späteres umswitschen ist dann auch nicht mehr möglich.


    Gruß
    rollispeedy

    PS: Andere Zugangsformen habe ich hier nicht berücksichtigt (Rentenzugang mit Vertrauensschutzregelungen) , für eine weitere Beratung sollte eine örtliche Auskunft- und Beratungsstelle der DRV aufgesucht werden)
Diese Diskussion wurde geschlossen.