Auffahrrampe für Elektrorollstuhl PKW

Hallo,
suche Rat zum Team Auffahrrampe für meinen Elektrorollstuhl in den PKW.

Was habt ihr für eine Rampe ? Mein PKW ist hinten 58 cm hoch (Ladekante)

Infos bezüglich Modell Sud gerne auch per pn, falls das hier öffentlich nicht gerne gesehen wird.

Mir wurde heute eine Rampe (vom Sanitätshaus) geliefert,die sich aber nicht nur als völlig unpraktisch erwies aufgrund Klappmechanismus, Gewicht usw
sondern der Rollstuhl rutschte auch unkontrolliert beim Rausfahren. Der Grip ist nicht ausreichend 🙁 Teil ging zurück.

Die einfachen aus dem Baumarkt, die wunderbar Grip haben,s ind für Anhänger optimiert und die Auflagelippe nicht sicher genug für PKW.

Brauche dringend Rat und Info ! Danke sehr!

Allen besinnliche Kartage und dann frohe Ostern!

Antworten

  • Ich weiß nicht, wie ein "Sanitätshaus" sich mit effizienten Kfz-Rolli-Rampen auskennt, jedoch denke ich, eine individuelle Beratung durch ein Fahrzeugumrüster wäre hier Sinnvoller gewesen.
    Aber ein Sanitätshaus bestellt auch nur das, was ein Kunde möchte und vorher mit Ihm besprochen wurde... 🥺 🥺

    Rampen aus dem Baumarkt sind "nicht geeignet" für eine Rolli-Ab-/Auffahrt mit Person im Rolli in ein Kfz!!!! (Sind je nach Stabilität der Rampe führ Aufsitzmäher auf eine Ladefläche eines Anhängers gedacht. Hier ist die Benutzungsanleitung und Bedienungsanweisung des Herstellers zu beachten und bitte auch die Sicherheitszertifikate beachten!!!!!
    Aufgrund des kurzen Radabstandes, Vorderräder zu den hinteren Rädern, besteht eine hohe Gefahr des Kippen - von daher sind die Winkelmasse der Rampenneigung bzw. Steigung (Gefälle) zu beachten.
    - Rollstuhlrampen für Selbstfahrer: 6% Steigung
    - kräftige Selbstfahrer: 6% - 10 % Steigung
    - es wird von einer kräftigen Person geschoben: 10% -20% Steigung
    - es wird von einer schwachen Person geschoben: max. 12% Steigung
    - Elektroantrieb (Steigung lt. Bedienungsanleitung): bis max 20 % Steigung
    (Siehe Anlage, Rampenlängen bei bestimmter Höhe)

    Bei einem reinen Verladen des Rollis, ohne Person im Rolli, können die Baumarktrampen genutzt werden. Also, immer schön die Bedienungsanleitung des Herstellers beachten!!!

    Die klappbare Rampen oder Teleskoprampen (ausziehbare Rampen) sind die kostengünstigsten Varianten und sind meistens nur durch eine weitere gesunde Hilfsperson zu verwenden da die Steigung nicht geeignet ist für Selbstfahrer.
    Rampen die mit einer Person verwendet werden sollen (z.B. Rollirampe, Aufsitzmäher usw.) müssen fest am Kfz verankert sein, damit sie nicht wegrutschen können. Bei der Anfahrt selbstfahrenenden Rollis und der Gleichen der Antriebsräder kann ein sehr hoher Drehmoment auf die Fahrfläche wirken, daher müssen diese fest verankert sein.

    Nutze die Beratungsmöglichkeit der Kfz-Umrüster für Behindertenfahrzeuge!

    Gruß
    rollispeedy


  • Hallo renichur,

    hast du einen Kontakt zu einem Fahrzeugumrüster oder sollen wir dir da was vermitteln?
  • renichur,

    schau dir mal des Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=hQVwhXrUupk
    Ich durfte die technik schon mal live sehen und fand das ziemlich vielversprechend. Habe aber leider keiner weiteren Infos dazu... Vllt. jemand anderes hier? Ein echter Erfahrungsbericht dazu würde mich jedenfalls brennend interessieren!!


    renichur hat geschrieben:
    Hallo,
    suche Rat zum Team Auffahrrampe für meinen Elektrorollstuhl in den PKW.

    Was habt ihr für eine Rampe ? Mein PKW ist hinten 58 cm hoch (Ladekante)

    Infos bezüglich Modell Sud gerne auch per pn, falls das hier öffentlich nicht gerne gesehen wird.

    Mir wurde heute eine Rampe (vom Sanitätshaus) geliefert,die sich aber nicht nur als völlig unpraktisch erwies aufgrund Klappmechanismus, Gewicht usw
    sondern der Rollstuhl rutschte auch unkontrolliert beim Rausfahren. Der Grip ist nicht ausreichend 🙁 Teil ging zurück.

    Die einfachen aus dem Baumarkt, die wunderbar Grip haben,s ind für Anhänger optimiert und die Auflagelippe nicht sicher genug für PKW.

    Brauche dringend Rat und Info ! Danke sehr!

    Allen besinnliche Kartage und dann frohe Ostern!

Diese Diskussion wurde geschlossen.