Probleme mit Zahnersatz - Teleskop-Prothese

Hallo, mein Zahnarzt empfiehlt mir anstelle einer Klammer-Prothese eine Teleskop-Prothese. Das Problem - ich bin Behindert und habe nur eine Hand. Damit ist ein Herausnehmen so gut wie unmöglich um die Prothese gleichmäßig von den entsprechend überkronten Zähnen zu bekommen. So hat es jedenfalls mein vorheriger Zahnarzt erklärt, welcher im Ruhestand ist. Hat jemand Erfahrung. Sitzen die Teleskope wirklich so fest. Ich habe nur noch die Vorderzähne im Unterkiefer ( 6 Stück). Ich habe gelesen, es gibt Teleskop-Prothesen, wo die Linke und Rechte Seite mit einem Metallsteg verbunden ist (verläuft hinter den Vorderzähnen - ähnlich einer Klammer-Prothese ohne Klammern). Aber ob diese Variante günstiger ist ? Mein jetziger Zahnarzt meint auch, man kann dann keine Klammer-Prothese mehr nehmen. Ist mir etwas unklar. Letzten Endes sind doch nur einige Zähne überkront, sodass eine neue Klammerprothese angefertigt werden kann. Auch wenn ich sie selbst zahlen muss.

Antworten

  • Hallo christian29,

    ohne deine Situation genau zu kennen, ist es schwierig - um nicht zu sagen, unmöglich - hier aus der Ferne einen adäquaten Rat zu geben.

    Du solltest das Thema daher ausführlich vor Ort mit deinem Zahnarzt erörtern. Vielleicht solltest du auch noch mal einen anderen Zahnarzt konsultieren, um dir eine zweite Meinung einzuholen.
  • Hallo christian29,

    ich habe im Unterkiefer zwei Teleskopkronen und ich kann leider nur bestätigen, was dein vorheriger Zahnarzt gesagt hat. Vor allem in der ersten Zeit habe ich mitunter schon mit zwei gesunden Händen ziemliche Schwierigkeiten gehabt, die Teilprothese von den Kronen herunter zu bekommen. Sobald ich sie auch nur ein kleines bisschen verkantet habe, ging gar nichts.

    Ich stelle es mir äußerst schwer oder (durch viele notwendige Versuche) sehr zeitaufwendig vor, das mit nur einer Hand zu schaffen.

    Das mit dem Metallsteg hinter den Vorderzähnen kann ich bestätigen. Das ist auch bei mir so, weil die fehlenden Zähne im Seiten- bzw. hinteren Bereich sind.

    Viele Grüße
    ina
Diese Diskussion wurde geschlossen.