Umsetzen aus dem Rollstuhl

Hallo allerseits,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
Durch eine Muskelerkrankung muss ich mich gerade etwas mehr mit dem Thema Rollstuhl auseinander setzen. Im Augenblick haben wir uns von Bekannten einen Transportrollstuhl geliehen. Zum Umsetzen in und aus dem Rollstuhl klappe ich hier einfach das Seitenteil hoch, stelle den Rollstuhl ans Fußende meine Sofas und rutsche einfach seitlich rüber. Das funktioniert für mich wunderbar. Natürlich ist so ein Transportrollstuhl auf Dauer nicht optimal und zu meiner Körpergröße passt der geliehene auch nicht.
Nun hatte ich einen Mitarbeiter des Sanitätshauses da und der brachte einen Aktivrollstuhl mit. Super Sache, sehr bequem und fährt sich echt toll. Das Problem daran ist, dass ein Transportrollstuhl ja vier kleine Reifen hat und ein Aktivrollstuhl 2 kleine vorne und 2 große hinten. Beim Umsetzen in den Rollstuhl über die Seite kann ich da noch bequem über den Reifen und das Schutzblech rutschen. Nun habe ich aber beim Umsetzen aus dem Aktivrollstuhl das Problem, dass ich meinen Hintern über den Reifen und das Schutzblech drüber wuchten muss. Und das ist das Problem. Meine Kraft reicht zwar gerade noch so dafür, aber auf Dauer ist das natürlich nichts.
Hätte da ggf. jemand von euch eine Idee?
Ich habe schon an ein Rutschbrett gedacht, aber das ist ja eigentlich dafür gedacht auf einer Höhe den Patienten zu verschieben. Viel Auflagefläche dürfte es ja auf dem Aktivrollstuhl auch nicht haben.
Ein dickes Kissen ist leider auch keine optimale Idee, da ich ja dann beim Sitzen im Rollstuhl den Seitenhalt verliere, da ich höher Sitze als die Seitenteile.
Selbst Hebekissen habe ich mir im Netz schon angeschaut, aber da brauche ich ja beim Umsetzen jedes mal eine Luftpumpe, was selbst mit Akku nicht wirklich praktikabel ist.
Hat da von euch jemand eine Idee oder wir macht ihr das denn?

Antworten

  • alo,

    danke für die ausführliche Beschreibung.

    Ich kann leider nur sagen, dass mein Sofa für mich seither tabu ist, weil es auch nicht klappt.

    Kann nur auf gleich hohen Stühlen o.ä. sitzen oder habe Hilfe beim Umsetzen.

    Allerdings sind bei mir auch die Arme betroffen, deswegen habe ich auch einen Elektrorollstuhl bekommen.

    Hast du eine Pflegestufe? Dann geht die KK eh davon aus, dass du Hilfe beim Umsetzen hast,

    was realistisch ist soweit man damit auskommt. Mal eben hinlegen und aufstehen ohne Hilfe ist dann eben nicht drin 🙁

    Hoffe du bekommst hier noch nützliche Tipps von "alten Hasen".

    Schöne neue Woche



    I 😃
  • Das mit der gleichen Höhe ist bei mir kein Problem. Zumindest beim Sofa. Ich habe meines kurzerhand durch einen freihstehenden Einlegerahmen ersetzt
    https://www.burmeier.com/de/details/lippe-iv?gclid=CJfc09Pjl9MCFa4K0wodZuIL_Q
    Da mein Sofa zu niedrig war um davon auf zu stehen, passt das wunderbar. Sieht zwar nicht so toll wie ein Sofa aus, aber hauptsache es funktioniert. Kann man ja noch ein bisschen einbauen. Vielleicht wäre das etwas für dich?
    Eine Pfelgestufe hätte ich schon, aber so lange es alleine geht, wäre mir das natürlich lieber. Es geht ja wirklich nur darum über das Rad drüber zu kommen.

    (neuer Account. Irgendwas hatte wohl mit meiner E-Mail Adresse bei der Registrierung nicht geklappt)
  • Hat sonst keiner eine Idee?
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Bill,

    danke für deine Sorge wegen des Sofas, aber meins ist nur für Gäste, ich sitze im Sessel.

    Wie ich sehe hat noch niemand einen Rat für dich.

    Hab gerade nochmal deinen ersten post durchgelesen, wie wäre es,

    wenn du dein "Sofa" höher stelltest und dann "nur" nach unten rutschen müsstest?

    Ich bin sonst nicht vertraut mit Aktivrollstühlen, da ich Tetraparese habe und keinen bedienen könnte.

    "Normalerweise" trainiert man aber doch gezielt die Rücken und Oberkörpermuskulatur, denn das tägliche Fahren mit einem Rollstuhl muss ja dann auch bewältigt werden. Mit der Zeit und ausreichend Kondition wird sich dein Problem vermutlich lösen lassen.
    Was meint denn dein Arzt dazu? Er wäre ja der erste Ansprechpartner auch für die Verordnungen über geeignete Hilfsmittel usw.

    Alles Gute!
  • In diese Richtung ist es ja kein großes Problem. Da würde ich es genau so machen wie du es schreibst. Mein Problem ist halt in die andere Richtung, wenn ich über das Rad drüber muss um auf das "Sofa" zu kommen. Ich kann ja leider meinen Sitz im Rollstuhl nicht erhöhen um höher zu sein als das Rad.
    Mit Training ist bei einer Muskeldystrophie leider nicht viel zu machen.

    Der Berater des Sanitätshauses hatte leider auch keine Idee, außer die Räder so weit wie möglich nach hinten zu setzen, aber das geht dann auf die Wendigkeit. Meine Physiotherapeutin hatte gar keine Idee.
    Ich denke ich werde evtl. nächste Woche mal noch mit 1-2 Herstellern telefonieren, ob denen eine Lösung einfällt. Danach spreche ich evtl. mal noch mit meinem Hausarzt und Neurologen, wobei ich mir davon nicht viel verspreche.

    Ansonsten wird es wohl auf eine von 3 Möglichkeiten hinaus laufen:
    Ich nehme den Aktivrollstuhl und muss mir beim Umsetzen helfen lassen.
    Ich nehme einen Transportrollstuhl in meiner Größe, in den ich mich zwar setzen kann, aber gefahren werden muss.
    Ich sehe mich mal nach einem kompakten Elektrorollstuhl um, da die ja kleine Räder haben und ich somit leicht seitlich umsetzen kann.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Euch beiden schon mal herzlichen Dank!


  • Hallo Bill,

    ok, du meinst die andere Richtung und deine Arme sind also doch betroffen,
    langfristig wirst du dann aber auch keinen Aktivrollstuhl antreiben können oder?

    Es wird auf einen Elektrorollstuhl rauslaufen, denke ich. Die haben zwar wirklich kleinere Räder, sind jedoch relativ hoch, aber du kannst ja den Einlegerahmen entsprechend anpassen,das müsste also klappen.
    Dann richte dich mal auf einen längeren Kampf mit deiner KK ein und sprich mit deinem Arzt wegen der Verordnung, teste mehrere Modelle, denn bei dem Anschaffungspreis wird dich das Teil einige Jahre begleiten. Hoffe du hast eine entsprechend große Wohnung, Türen und wenig Möbel 😉

  • Ja, die Arme sind auch betroffen, aber noch fit genug um einen Rollstuhl im Haus zu fahren. Ich denke das bleibt auch noch eine Weile so, daher wäre mir aktuell ein Aktivrollstuhl schon noch lieber, wenn ich selbstständig rein und raus kommen würde. Irgendwann läuft es sicherlich auf einen Elektrorollstuhl hinaus, aber ich vermute nicht, dass das zum jetzigen Zeitpunkt das Richtige ist. Ein bisschen Bewegung würde mir vermutlich auch nichts schaden.
    Naja, mal sehen was sich noch wegen dem Umsetzen ergibt.
  • Hallo Bill1982,

    ich kenne jmd. der in bestimmten Situationen die hinteren Räder seines Rollstuhls abnahm. Dann stand der Rollstuhl auf den Kippschutz-Rädern.

    Zusammen mit einem abnehmbaren Schutzblech vielleicht eine Option für dich.
  • Das klingt doch nach einer guten Idee.
    Ich werde mich mal schlau machen, ob das dann noch stabil genug ist.
    Vielen Dank für den Tipp
  • Gerne doch 😀 Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen.

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie du die Situation löst. Kann vielleicht auch mal für andere in einer ähnlichen Situation interessant sein.
  • Ein kurzes Update:

    Der Rollstuhlhersteller konnte mir leider nicht weiter helfen und hat mich wieder an das Sanitätshaus verwiesen.
    Mein Physiotherapeut hat das mit mir auch noch ein mal besprochen und ich werde mir jetzt erst ein mal einen Transportrollstuhl (vermutlich gebraucht) in meiner Größe kaufen. Der reicht für meine Zwecke derzeit aus.
    Mittelfristig wird es dann wohl ein Elektrorollstuhl.
  • Na Hauptsache es passt für dich 😀
    Danke für das Update! 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.