suche eine stelle in der Buchhaltung / admin ca. 50 % (habe eine 50% IV Rente wegen Asberger)

gibt es im Raum Zürich Stellen bei denen ich mich bewerben und zu meinem Autismus stehen kann? Bei meiner Stellensuche habe ich aus Angst stigmatisiert zu werden den Autismus bisher immer verschwiegen, aber nach einem oder zwei Jahren wurde mir immer wieder gekündigt. weil ich nicht ist Team passte. Deshalb verbrachte ich viel Zeit auf dem Arbeitsamt und meiner Frau macht das grosse Sorgen.

Antworten

  • Hallo okii kuma,
    sicher wird es im Raum Zürich Stellen geben, die für jemanden mit Asperger geeignet sind, nur sind Sie nicht einfach als solche ausgeschrieben.
    Wie Du selbst wissen wirst, eignest Du Dich für bestimmte Stellen sehr gut (wenn Genauigkeit, Sorgfalt, gutes Gedächtnis und ähnliches wichtig ist), bei anderen wiederum wirst Du sehr viel Mühe haben. Z.B.Teamarbeit, weil es schwierig für Dich ist die Information (vor allem soziale) der anderen zu verstehen, Multitasking und Stress gehen überhaupt nicht.
    Ein Problem ist natürlich, das viele Arbeitgeber mit dem Störungsbild überhaupt nichts anfangen können und ihnen nicht klar ist, dass man am richtigen Arbeitsplatz eine super Arbeitskraft sein kann.
    Wenn Du 50% IV hast, hattest Du dann eine Integrationsmassnahme von der IV? Ich würde mich mal an diese wenden.
    Bewirb Dich bei Stellen, bei deren Stellenbeschreibung Du das Gefühl hast, dass sie Dir und Deinem Störungsbild entsprechen. Es ist hier vielfach diskutiert worden - sagt man eine nicht sichtbare "Behinderung" - oder nicht. Wenn Du es angibst, betone die Stärken, die Du gerade aufgrund des Aspergers hast und weshalb Du Dich vielleicht für eine bestimmte Stelle besonders geeignest bist. Zu den Schwächen muss man natürlich auch stehen.
    Vielleicht wäre eine psychologische Beratung/Behandlung (Asperger-bezogen) sinnvoll, damit Du für Dich herausfinden kannst, warum Du bisher immer gescheitert bist.
    Alles Gute Tündi

  • Lieber Okii kuma

    Erstmals möchte ich Tündi für die hilfreiche Antwort danken.
    Auch ich denke, dass Dir eine Beratung helfen könnte, besser mit dem Autismus in der Arbeitswelt umzugehen.
    Wende dich doch bitte an den Verein: Autismus Deutsche Schweiz:

    http://autismus.ch/?gclid=CjwKEAjw_bHHBRD4qbKukMiVgU0SJADr08ZZqy7I2VEyN57OxWfFdaEL-XI-fq-_rAvcGbcAK9dygxoCGdfw_wcB

    Der Verein organisiert auch Vernetzungsanlässe und Fachtagungen für Betroffene und Ihre Angehörige. Bestimmt kann Dir das Fachpersonal bei deiner Jobsuche wertvolle Tipps und Adressen von Firmen geben, damit Du so schnell wie möglich eine Arbeit findest, die Dir gefällt.

    Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute und viel Erfolg auf der Jobsuche.

    Herzlichst,

    Pascale