Medizinischer Abschlussbericht - Klinikaufenthalt

Das Jobcenter möchte den umfassenden Abschlussbericht eines Krankenhausaufenthaltes von mir haben um ihn dem DRV Team des Jobcenters zu Entscheidung vorzulegen. In dem Bericht, der nur medizinischem Fachpersonal vorgelegt werden soll (persönlich/vertraulich) sind sehr vertrauliche Passagen aus Gesprächen mit einer Psychologin. Was soll ich tun?

Antworten

  • Hallo Dante,
    im Abschlussbericht eines KKH sind Informationen über deinen Gesundheitszustand enthalten die Rückschlüsse auf deine Arbeitsfähigkeit zu lassen. Diesen Bericht habe ich zum Beispiel nur den Amtsärzten des Job Centers gezeigt weil ich nicht wollte das ein Sachbearbeiter eigene Interpretationen vornimmt. Die beiden Amtsärzte gingen sorgsam mit meinen Daten um und erstellten daraufhin ihr Gutachten, das dann die Sachbearbeiter verwenden konnten.
    Ich denke du solltest auch so vorgehen können. Den Bericht erst zum Termin bei den Ärzten mitnehmen und wenn dort nachgefragt wird musst du nicht antworten, da aus solchen Daten alles über die Behandlung bis zur Diagnose erkennbar ist. Mfrdl Grüssen