Reha Klinik, Kliniken für inkompletten Querschnitt

Hallo ich bin 46 Jahre und komme aus dem Saarland.ich habe mir bei einem privaten Hausunfall den obersten Lendenwirbel, den untersten Brustwirbel zertrümmert und das Rückenmark durchtrennt. Nach der OP saß ich etwa 3 Monate im Rollstuhl und war komplett gelähmt. Die Ärzte wissen nicht warum und wieso, aber mein stärker Wille und mein Steuererklärung Kopf haben mich wieder aus dem Rollstuhl geholt. Ich bin heute ab dem Bauchnabel abwärts komplett gefühlslose, rechtsseitig hat sich die Muskulatur fast ganz zurück gebildet, Blase und Darm sind auch betroffen.
Ich gehe nur auf den Fersen, links hab ich etwa 75% Kraft und rechts etwa 40%. Treppensteigen fällt mir immer schwerer und auch das anfangs gut erlernte Gehen wird wieder schlechter. Mein Urologe will das ich mit dem Selbstkatheterisieren anfange.
Kennt jemand in der Region Saarland gute Physiotherapeuten, Ergotherapeuten? Leider können sich die wenigsten mit inkompletten Querschnitten aus und verstehen z.b. nicht, warum ich nicht den Vorderfuss belasten kann btw. Überhaupt Mal drauf komme.
Zur Reha war ich in Bernkastel Kuss zweimal, aber die wussten nicht wirklich was mit mir anzufangen, die Rentenkasse hat aber alle von mir vorgeschlagenen Rehakliniken abgelehnt, da sie keine Verträge mit ihnen hatten bzw. nicht einig waren, ob es neurologisch oder orthopädisch sein sollte.
Kann mir daher jemand eine gute Klinik empfehlen, die mir behilflich sein kann, sich aus kennt mit Muskelaufbau, Blasen und Darm Training
Danke schön Mal im Voraus.
LG
Peter

Antworten

  • Hallo Peter.

    Ich selber bin nach einem Verkehrsunfall ein inkompletter Querschnitt.
    Ich hatte das “Glück“, dass dieser auf dem Weg zur Arbeit passiert ist, und somit die BG hinter steht.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit z.b. der BG Klinik in Hamburg gemacht
    (auch wenn Du kein BG Fall bist, kannst Du in so ein Kh).
    Hier gibt es extra ein Querschnittszentrum wo alles drauf ausgelegt ist.
    Die Pflegekräfte zeigen Dir, welche Möglichkeiten es beim Blasen- und Darmmanagement gibt, und auch wie Du Sie am Besten umsetzen kannst.
    Therapiemöglichkeiten sind z.b. Physio, Ergo, Sport...
    Ich würde an Deiner Stelle beim Arzt nachfragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, in ein Kh mit so einer Einrichtung zu kommen.

    Viel Erfolg

    l.g. Pink



  • habe dir eine private Nachricht gesendet.
  • Hallo schön dass du zu MyHandicap gefunden hast.

    Im Allgemeinen kennen sich BG Kliniken tatsächlich gut mit schweren Fällen aus, da sie einfach eine Vielzahl davon haben.

    http://www.bg-kliniken.de/die-standorte/

    Hier ist eine Liste. Vielleicht ist eine in deiner Nähe. Ich würde auch längere Fahrten nicht scheuen.

    Liebe Grüße
  • renichur hat geschrieben:
    habe dir eine private Nachricht gesendet.

    Hab leider keine Nachricht erhalten 🙁
  • Theresa T. hat geschrieben:
    Hallo schön dass du zu MyHandicap gefunden hast.

    Im Allgemeinen kennen sich BG Kliniken tatsächlich gut mit schweren Fällen aus, da sie einfach eine Vielzahl davon haben.

    http://www.bg-kliniken.de/die-standorte/

    Hier ist eine Liste. Vielleicht ist eine in deiner Nähe. Ich würde auch längere Fahrten nicht scheuen.

    Liebe Grüße


    Danke
  • Pink_Wheel hat geschrieben:
    Hallo Peter.

    Ich selber bin nach einem Verkehrsunfall ein inkompletter Querschnitt.
    Ich hatte das “Glück“, dass dieser auf dem Weg zur Arbeit passiert ist, und somit die BG hinter steht.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit z.b. der BG Klinik in Hamburg gemacht
    (auch wenn Du kein BG Fall bist, kannst Du in so ein Kh).
    Hier gibt es extra ein Querschnittszentrum wo alles drauf ausgelegt ist.
    Die Pflegekräfte zeigen Dir, welche Möglichkeiten es beim Blasen- und Darmmanagement gibt, und auch wie Du Sie am Besten umsetzen kannst.
    Therapiemöglichkeiten sind z.b. Physio, Ergo, Sport...
    Ich würde an Deiner Stelle beim Arzt nachfragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, in ein Kh mit so einer Einrichtung zu kommen.

    Viel Erfolg

    l.g. Pink



    g

    Vielen Dank Pink