Sitzlift für E-Rollstuhl

Moin moin,


ich habe eine Verordnung über einen Sitzlift für meinen E-Rollstuhl,

KK hat abgelehnt mit Grund Die Grundversorgung wäre abgedeckt und kein Sitzlift darin enthalten.

Offensichtlich gibt es dafür ein Grundsatzurteil?

Brauche den Sitzlift dennoch aufgrund Erkrankung.......

Hat hier jemand Erfahrung damit? Gibt es Ausnahmen, wie müssen die begründet sein?


Danke für euren Rat und allen einen schönen Tag.

Gruss, renichur



Antworten

  • Guten Morgen,

    hast Du denn eine Pflegestufe, bzw. jetzt nen Pflegegrad nach Neuerung anfang des Jahres? Weil dann bezuschusst die Pflegekasse Treppenlifte mit bis zu 4.000€. Soweit ich weiß hängt es dann nur davon ab, ob man diesen Zuschuss schon für andere Umbaumaßnahmen im Haus genutzt hat. Am besten rufst Du mal bei der Pflegekasse an.

    Es gibt aber ansonsten auch verschiedene andere Zuschussmöglichkeiten, wie die KfW zum Beispiel oder regionale verschiedene Zuschüsse. Die meisten Treppenlift-Anbieter beraten da aber auch ganz gut. Lass Dich dochmal beraten zu Treppenliften, dann weißt Du auch, was an Kosten auf Dich zukäme....

    Bei Treppenlift-Angebot.de oder Treppenlift.de haben die auch einige gute Anbieter im Vergleich.

    Hoffe, das hilft dir.

    Liebe Grüße
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,


    nein, es geht nicht um einen Treppenlift.Ich dachte das sei klar geworden, sorry.


    Es soll ein Sitzlift für meinen E-Rollstuhls ein,
    d.h. man kann den Sitz hochfahren um hohe Regale zu erreichen
    oder auch einfach nur auf Augenhöhe kommunizieren zu können.

    Also, nochmal bitte die Frage an euch, wer hat Erfahrung damit in Bezug auf KK usw?


    Danke.
  • Renichur, soweit ich das mal bei anderen Menschen gesehn habe, braucht es dazu einen extra Rolli, bei dem das Teil
    eingebaut ist, also bei dem man im Sitzen hochfährt um zB in der Küche von höheren Schränken was runterzukriegen,
    wie du schon sagtest.
    Es lässt sich nicht einfach nachträglich an irgendeinen Rolli "dranbauen". Hast du mal Kontakt mit einem entsprechend ausgestatteten Sanihaus aufgenommen und gehört was die zu dem Problem meinen? 🥺
  • @Helen, danke. Aber hast du meinen post gelesen, da steht alles drin.

    Schönes WE.


  • The user and all related content has been deleted.
  • @ jenner

    Glaube nicht, dass du es unübersichtlich gemacht hast. Ich finde es nur blöd, dass die eigenen posts, die ja meist nur Hinweise oder Erklärungen enthalten, mitgezählt werden dun das Thema dann "in Lösung" ist, obwohl, so wie jetzt, 7 Posts und kein einziger Ratschlag auf meine Frage dabei ist 🙁((

    Übrigens habe ich deinen Hinweis nicht verstanden, ich konnte nichts von Werbung entdecken, war doch gar nicht erwähnt.


    Schön erneue Woche.


    Und bitte an alle nochmal, schreibt bitte, solltet ihr Erfahrung mit Begründung/Widerspruch Sitzlift an E-Rollstuhl haben.
    Danke
    😃
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo renichur,

    die Bewertung eines Threads kann man auch manuell einstellen, wenn die automatische Bewertung nicht passt 😉

    Wie ist denn der aktuelle Stand?

    Ich nehme an, Widerspruch hattest du fristgerecht eingereicht? Mit welcher Begründung hatte der Arzt den Sitzlift denn verordnet?
Diese Diskussion wurde geschlossen.