GdB 50 Info an Arbeitgeber und welche Infos??

Muss ich mein Arbeitgeber über mein GdB informieren und welche Informationen muss ich ihn über meine
Erkrankungen geben.

Antworten

  • Nein, du musst nicht deinen Arbeitgeber informieren, du kannst es aber.
    Eine Mitteilungspflicht besteht nur dann, wenn der Arbeitgeber danach fragt.

    Teilst du deinen Arbeitgeber jedoch nicht deinen Schwerbehindertenstatus mit, hast du auch keine gesonderten Ansprüche gegenüber deinem Arbeitgeber die ein schwerbehinderter Beschäftigter jedoch hätte (z.B erhöhten Kündigungsschutz und zusätzlichen Anspruch auf Urlaub).
    Dem Arbeitgeber reicht die Vorlage des Behindertenausweises (Da im Bescheid oftmals auch alle gesundheitlichen Einschränkungen mit aufgeführt sind, die jedoch dem Datenschutz unterliegen, reicht der Ausweis).

    Jedoch muss der Arbeitsmediziner des Betriebes (Betriebsarzt) davon in Kenntnis gesetzt werden, weil eventuell dadurch der Arbeitsplatz in Abhängigkeit der Behinderung neu bewertet werden muss, ob die Tätigkeiten im Sinne der gesundheitlichen Verträglichkeit noch bewerkstelligt werden kann. Jeder Betrieb (Firma) hat einen Arbeitsmediziner. Wenn es kein "Betriebsarzt" gibt, so ist der zugeteilte Arbeitsmediziner der BG der Betriebsarzt (Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst der Berufsgenossenschaft). Vorab kann dieses auch mit einem Facharzt besprochen werden, in wie weit der Betriebsarzt zu informieren ist.

    Jedoch solltest du ein gutes Arbeitsverhältnis haben und die Firma in der du arbeitest größer sein, solltest du schon den Arbeitgeber davon informieren. Dein Arbeitgeber muss ab einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern eine "Ausgleichsabgabe" bezahlen für jeden "nicht beschäftigten Schwerbehinderten".

    Gruß
    rollispeedy



  • Guten Morgen,

    Haben Sie vielen Dank für die schnelle Antwort.





  • Mit GdB 50 hätte man Anspruch auf einen Zusatzurlaub von 5 Tagen.
    Wenn Du im öffentlichen Dienst tätig bist, würde ich es auf jeden Fall mitteilen.
    (es sei denn man hat Depressionen oder andere psych. Krankheiten, das muss man nun nicht jeden erzählen)
Diese Diskussion wurde geschlossen.