kann ich mein behindertes kind selber zu schule fahren? und wie viel geld würde ich dafür bekommen?

würde ich dann geld von der stadt bekommen wenn ich mein behindertes kind selbst in die schule fahren würde?
100% blind
die schule ist 32 km weit weg

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Leider kommt aus deiner Frage nicht das Alter des Kindes hervor und ob alternativ eine Beförderung des Kreises angeboten wird.
    Ist aber im Grunde egal, da es regional unterschiedliche Regelungen dazu gibt.
    In jedem Landkreis gibt es eine "Satzung" über die Erstattung der notwendigen Schülerbeförderungskosten. Diese ist beim zuständigen Kreisschulamt oder bei einer kreisfreien Stadt beim Schulamt erhältlich.

    Hier können auch alle weiteren erforderlichen Informationen dazu erfragt werden, wie z.B. Antragsstellung der Erstattung von Schul-Beförderungskosten, Eigenanteil von den Beförderungskosten usw.. Auch die betreffende Schule müsste hier Auskunft geben können, da meist die Schule die entgegennehmende Antragstelle ist.

    Gruß
    rollispeedy



  • Hallo suzanailievska,

    die bisherigen Antworten helfen bei der weiteren Lösung bestens weiter.
    Vielleicht noch einige Gedanken dazu:
    Die Bereitschaft und auch der Wunsch dazu sind nicht selten. Als Schulleiter habe ich aber auch immer darauf hingewiesen, dass ein Schuljahr lang ist und man sich oft selbst eine große Aufgabe aufbürdet (eigene Krankheit, Verpflichtungen, extreme Wetterlagen, ...).
    Außerdem kann eine gut beaufsichtigte gemeinsame Fahrt im Bus, Kleinbus, Taxi durchaus auch eine Anregung, Stärkung, Übung für soziale Integration/Kompetenz sein.
    Aber alles mal ausprobieren. Die Kostenerstattung könnte allerdings schwierig werden.

    Viele Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.