Muss ich mit einem GdB von 60% Überstunden leisten?

Ich bin Epileptiker und habe einen Herzfehler, daher darf ich laut Attest nur 6 Stunden an 5 Tagen in der Woche arbeiten. Mein AG verlangt aber Überstunden und am Samstag AZ bis 0.00 Uhr, ist das rechtens. Ich arbeite in einem Sportverein.

Antworten

  • Es kommt auf die vereinbarten Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag an. Mit einem Schwerbehindertenstatus bist du nicht verpflichtet "Mehrarbeit" über deinen normalen im Arbeitsvertrag vereinbarten Arbeitszeiten zu leisten.
    Die Voraussetzung ist aber, dass der Arbeitgeber über deinen Schwerbehindertenstatus informiert ist.
    In der Regel weiß das auch jeder Arbeitgeber, dass schwerbehinderte Menschen, im Arbeitsverhälnis, unter geschützten Arbeitsbedingungen stehen.

    Sofern du ein Attest vom Arbeitsmediziner vorlegst, dass du von bestimmten Arbeiten auszuschließen bist, muss dein Arbeitgeber, nach den Berufsgenossenschaftregeln, dich von dieser Arbeit frei halten.
    Ein Arbeitgeber würde dich nicht einsetzen wenn ein ärztl. Attest vorliegt, da dann kein Versicherungsschutz (wie in deinem Fall) besteht. Er macht sich strafbar.
    (Daher glaube ich nicht, dass sich ein Arbeitgeber darüber hinweg setzt).

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.