Welcher Rolli eigent sich?

Hallo ihr Lieben alle,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und hab gleich ne Frage:

Ich kann inzwischen nicht mer länger als 10- 20 Minuten laufen und will mich mal um einen Rolli kümmern.
Leider hab ich gar keinen Plan, wo ich anfangen soll. Kann ich mit 100 % aG, G, und H einen Zuschuss von der KK bekommen? bestimmt, oder? Was muss der Arzt vorher machen? Was ist das richtige: E-Scooter, aktivRolltuhl? (Ich würde ihn gern nutzen, wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin, Er wandert gern (2-3 Stunden Touren) was schon länger nicht mehr gemeinsam geht... Der Rolli sollte also auch etwas geländegängig sein. Außerden brauch ich etwas wenn wir mal länger zum Einkaufen unterwegs sind oder im Urlaub am Meer. Sollte möglichst klein und handlich sein, (muss in unseren Skoda Yeti passen) Natürlich lange halten...
Wer bringt einem bei, wie man mit dem Rolli fährt? Was muss ich sonst noch beachten? Muss man einen Rolli versichern?
Ihr seht schon, ich bin dankbar für jede Information.
Liebe Grüße vom
Meerschneckchen

Antworten

  • Hi,

    generell werden Rollstühle von der KK bezahlt, wenn eine Verordnung vom Arzt vorliegt. Du solltest dich aber vorab schon in einem Sanitätshaus beraten lassen, mit genau der Wunschliste, die du jetzt hast, welcher Rollstuhl für dich wirklich geeignet ist und das ein oder andere Modell Probe fahren. Dann kannst du gezielt genau das auch beantragen.

    Jumanji
  • Hey,
    danke für den Hinweis! Habe ich denn wohl Aussicht auf Erfolg mit so einer Verordnung?? (der ist nett, hat sich aber bisher nicht als besonders Verordnungsfreudig erwiesen...
    Schönen Abend für heute
    Meerschneckchen
  • Hallo,

    nun, dein Arzt wird ja wissen, ob du einen Rollstuhl brauchst und wenn er ihn verordnet, muss die KK bezahlen.
    Es kann zwar abgelehnt werden,aber dafür gibts ja Widerspruchsverfahren..........
    Ein E-Scooter u.ä. wird wohl kaum in dein Auto passen 😃 (und wird auch nicht in Bus/Bahn befördert)
    und wenn deine Arme gesund sind, bekommst du vermutlich eh eher einen Aktiv-Rollstuhl. Wenn auch der ins Auto passen soll, muss es wohl ein faltbarer sein oder zumindest abnehmbare Räder usw haben. Ob du damit durchs Gelände kommst , hmmmm, auf Sand wird das auch nix 🙁

    Grundsätzlich musst du beachten, dass die KK nur interessiert ist alltägliches zu ermöglichen, ob dein Partner Outdoorsport mag, interessiert die nicht. Der Rollstuhl soll innen und außen die Basics ermöglichen. Einen Standardrollstuhl zu bekommen, ist relativ einfach, wenn dein Partner dich schiebt, reicht das auch erstmal aus. Einen Adaptivrollstuhl, der wesentlich teurer ist, wäre dann der nächste Schritt.
    Fürs Rollstuhltraining gibt es Kurse oder Ergotherapeutische Unterstützung am Anfang.

    Wie jumanji schon geraten hat, lass dich mal im Fachhandel beraten und sprich mit deinem Arzt.
    Und bitte, lass dich von mehreren Anbietern beraten, denn leider wird manchmal sehr schlecht beraten bzw. steht der Profit und nicht du im Hauptinteresse des Händlers.

    Ein Rollstuhl ist in der Privat-Haftpflicht versichert, du solltest es mitteilen, so sind Schäden,die du eventuell verursachst, abgesichert.
    Er bleibt entweder im Besitz der KK oder das Sanitätshaus "leiht" ihn dir (per Fallpauschale der KK).

    Alles Gute!