Schwester bekommt Burnout?

Hallo!

Ich mache mir große Sorgen um meine Schwester. Sie lebt seit ein paar Jahren in Zürich, weil sie in einem Architektenbureau arbeitet. Ich freu mich, dass sie nach dem Studium so schnell einen Job gefunden hat, in dem sie glücklich ist, aber ich beobachte mit wachsender Sorge, wie sie eigentlich tendenzielle immer mehr und länger arbeitet.
Sie ist regelmäßig bis 10 im Bureau, macht Überstunden und erlaubt sich eigentlich fast keine Freizeit. Sie halt unbedingt Karriere machen. Ich hab jetzt Angst, dass sie bald einen Burnout erleidet... Ich meine, das kann gut schnell passieren, oder? Ich kenne mich natürlich nicht aus mit den genauen Symptomen, aber ich erkenne eine gewisse Grundmüdigkeit an ihr und mache mir Sorgen.


Wenn ich das allerdings kommuniziere, winkt sie ab. Sagt, sie wolle sich demnächst auch mal einen Tag freinehmen, aber das ist bis jetzt noch nicht passiert. Kam immer was dazwischen.
Wie kann ich meine Sorge noch deutlicher machen? Und eigentlich noch wichtiger ist meine Frage an euch: Wie erkenne ich, ob sie auf einen Burnout zusteuert?

Bitte helft mir, ich bin für jegliche Art von Erfahrungen und Tipps dankbar!

LG Elenor

Antworten

  • Das tut mir leid zu hören. Es ist nur verständlich, dass du dir Sorgen machst. Ich habe selbst sehr lange mit ansehen müssen, wie sich ein Familienmitglied langsam aber sicher zugrunde gerichtet hat. Zu viel Arbeit, zu viele Probleme, vor allem fremde angeeignet und dann zu wenig Zeit für sich selbst. Ich meine einen Ausgleich, um irgendwie den Stress abzubauen. Diese Person lag dann irgendwann mit einer monatelangen Gastritis im Bett, es war schrecklich zu sehen, wie schlecht es ihr ging.

    Die Symptome für einen Burnout sind eigentlich ganz leicht zusammen zu fassen:
    - Energieverlust (ist ja klar, das hast du schon richtig erkannt)
    - Hörprobleme
    - leichte Reizbarkeit
    - Konzentrationsschwäche
    - Unlust
    - Depressionen
    - Müdigkeit