Garage für E-Rollstuhl - Kostenübernahme duch die Krankenkasse?

Hallo,
ich habe einen Elektrorollstuhl verordnet bekommen und beantragt. DIe Bewilligung erwarte ich zwar, habe sie aber noch nicht. Wir haben keine Garage, allerdings könnte eine kleine Garage für Elektrorollstühle im Carport vor dem Haus aufgestellt werden,
Stromanschluss wäre vorhanden und der Rollstuhl wäre diebstahlsicher untergebracht. Im Haus kann ich ihn nicht unterbringen und mag auch nicht mit schmutzigen Reifen in den Wohnbereich fahren. Meine Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt, wenn man die Garage direkt mit beantragt. Wer hat Erfahrung damit, bekam sie genehmigt oder weiß etwas darüber.

Antworten

  • Hallo Time,

    ich dachte so wie du. Tatsächlich kenne ich niemanden bei dem das dann auch so war, hatte hier auch gefragt.

    Habe letztes Jahr ich sämtliche Anbieter abtelefoniert zwecks KV und keiner hat jemals von einer dt. KK Geld gesehen.

    Allerdings bin ich ganz von der Idee abgekommen,da das nur eine Sommerlösung wäre. Im Winter muss der Rollstuhl frostfrei stehen, da sonst die Akkus kaputt gehen.

    Das du nicht in den Wohnraum fahren möchtest, sag dient KK lieber nicht, denn in der Regel werden nur E-Rollstühle bezahlt, die auch innen benutzt werden können /gebraucht werden. Einen Rollstuhl nur für den Aussenbereich entbehrt der Notwendigkeit. Und dem ists ich so, wenn du dich innen noch mit einem manuellen Stuhl durch trippeln oder mit Armkraft fortbewegen kannst.
    Du bekommst natürlich eine Rampe bezahlt, so dass du deine Wohhnung erreichen kannst.

    Schreib mal, wie es bei dir ausging, wäre für andere auch interessant.
    Alles Gute.
  • Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich könnte ihn mit bissel guten Willen auch ins Haus bekommen. Ich denke, wir bauen notfalls eine kleine Garage für ihn. Aber danke für den Tip, dass er dann bezahlt wird, wenn er auch im WOhnbereich genutzt werden soll. Man muss aufpassen, dass man sich nicht selbst einen Fuß stellt.
    😳


  • Moooooment,

    ich meinte nicht, DASS er bezahlt wird wen ich ihn nur auch innen benutzte...........

    Andererseits hat man mir damals gesagt, das sich Ohne Nutzung im Innenraum gar keinen bekäme

    und auch bis dahin war es ein langer Kampf.


    Und auch der Bau einer Extragarage wird nix bringen,weil er frostsicher stehen muss und das wäre wohl nur mit Heizung zu bewerkstelligen und damit unrentabel, wenn nicht eh unrealistisch.

    Ihn mit gutem Willen isn Haus bringen? Die Teile wiegen leer 130 kg aufwärts, da nutzt der Wille herzlich wenig, sondern eine zugelassene Rampe muss installiert werden. Die KK prüft das auch, sonst gibts gar nix. Oder meintest du das mit dem Willen ganz anders 😉


    Und bist du sicher, dass deine Krankheit nicht sowieso irgendwann auch eine Nutzung innen bedingen könnte? Ein gutes Sanitätshaus weiß das aber auch alles und berät dich entsprechend.

    Hast du denn schon ein Modell ausgesucht? Kannst mir gerne auch eine private Nachricht ins Postfach schicken.
  • Wenn ich noch mal nachfragen darf: Wieso kann/soll der Rollstuhl lieber draußen stehen statt im Haus? Ausschließlich wg. der ggf. schmutzigen Räder?
  • Hallo Justin, einfach deshalb, weil das Haus nicht so großräumig ist, dass ich den E-Rolli hier drin stehen haben möchte. Wir wohnen ländlich, ich würde halt auch mit den Stollenreifen eher Schmutz mit reinbringen. In einem Anbau wäre einfach bequemer.
    Gruß, T.