Stumpfprobleme nach Unterschenkelamputation

Vor zweieinhalb Monaten musste ich meinen Unterschenkel nach einem Unfall amputieren. Seit 3 Wochen habe ich meine erste Prothese. Es gibt Tage, an denen mein Stumpf die Prothese gut verträgt. Häufig gibt es aber auch Tage, an denen mein Stumpf nach kurzer Zeit anfängt zu pulsieren und butterrot wird. Dann muss ich ich die Prothese sofort ausziehen, da ich sie nichteinmal im Sitzen vertrage.Es ist nicht die HAut , die rebelliert, sondern das ganze Gewebe. Kennt jemand dieses Problem. Es schränkt mich sehr ein, da ich ja nicht in einem Restaurant oder im Kino die Prothese plötzlich ausziehen kann. Es fühlt sich dann an, als würde der Stummf platzen.Ich laufe noch auf Stöcken, um den Stumpf langsam an die Belastung zu gewöhnen. Komme aber auch mit Stöcken noch nicht sehr weit.

Antworten

  • Lieber Olivsteif

    Bitte nimm mit deinem Orthopäden Kontakt auf und frage ihn nach einer passenden Lösung für deinen Stumpf. Er kann dir hoffentlich schnell die Schmerzen lindern.

    Bei weiteren Fragen darfst du dich jederzeit bei uns melden, wir helfen gerne weiter.

    Gute Besserung.

    Pascale


  • Wenn du erst seit 3 Wochen auf der Prothese bist, ist es normal, dass du sie nicht den ganzen Tag tragen kannst. Außerdem verändert sich gerade in der Anfangszeit der stumpf sehr stark.
    Warum kannst du die Prothese nicht ausziehen, wenn es drückt? Wenn du sowieso mit Krücken unterwegs bist, kannst du sie jederzeit ausziehen und in den Rucksack packen. Oder du nimmst dir zerlegbare Reisekrücken mit.
    Auf jeden Fall musst du alle Hemmungen ablegen. Lieber mitten in der Stadt die Hose runter und die Prothese richten oder ausziehen, als tagelang mit Druck- und Scheuerstelle rumeiern. Die Leute in der Stadt siehst du nie wieder und die, die dich kennen, haben volles Verständnis.
  • Hallo,
    schön dass Du zu MyHandicap gefunden hast.

    Am Anfang ist es ganz normal, dass der Stumpf so reagiert wie Du es schreibst. Aber trotzdem musst Du gerade in dieser Zeit stark aufpassen, dass Du es nicht übertreibst. Die Wundheilung ist noch in vollem Gange und das Gewebe muss erst wieder zusammenwachsen. Auch wenn die Narbe von außen gut aussieht, heißt es noch lange nicht, dass unter der Haut alles verheilt ist.

    Gib Dir noch etwas Zeit. Es ist am Anfang eine große Überwindung die Prothese einfach in der Öffentlichkeit auszuziehen, aber bevor du Schmerzen hast und dein Bein kaputt machst - lieber ausziehen. Später wirst du auch immer mal wieder Situationen haben, in denen du sie ausziehst. Lange Autofahrten, langes Sitzen am Schreibtisch - ganz je nach Stumpfsituation.

    Gehe auf jeden Fall auch zu Deinem Orthopädietechniker und kläre ab, ob die Reizungen nicht von der Prothese kommen.

    Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden.
  • Hallo Olivstef.

    Tipps und Infos hast du bekommen und ich kann meinen Vorrednern nur recht geben.
    Mir fehlen beide Unterschenkel und ich kenne deine Probleme nur zu gut.
    Nach 3 Monaten eine Prothese ist eigentlich sehr früh.Dein Bein ist gerade erst im Anfangsstadium der Heilung.
    Auch ich habe den Fehler gemacht...Bein ab...rein in die Prothese und los geht es.
    Die Quittung habe ich dann in Form von Schmerzen bekommen.
    Langsam...ganz langsam den Stumpf an die Prothese gewöhnen.Laufen ja...aber keine Strecke machen.Täglich etwas.Jede Woche etwas mehr.
    Und wenn du nur zu Hause bist,einfach anziehen.Mehr nicht.Das ganze ist ein Entwicklungsprozeß der dauert.
    In einem halben Jahr sieht das ganze anders aus.
    Ach ja.Vergiss nicht den Stumpf mit einer ganz einfachen Fettcreme zu Pflegen.Auch das hilft.

    Viel Erfolg und Gedult

    LG
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.