Asperger. wie schützt ihr Euch vor falschen Menschen

Hallo
mir geht momentan ein Licht auf..also ich erkenne im Nachhinein wie oft ich ausgenutzt und manipuliert wurde. Da ich selbst nur sage was ich auch so meine , war mir gar nicht klar wie falsch Menschen sein können. Man wird angegrinst und ganz besonders gelobt, weil man sich ständig Probleme anhört und für "Freunde" ständig mitzahlt usw....
Der Vorteil ich erkenne es nun. Der Nachteil leider erst viel später m Nachhinein.
Kennt ihr das? Wie helft ihr Euch da?

Antworten

  • Hallo Kati 333,

    dieses Problem haben viele Menschen.

    In meinen Leben habe ich sehr oft "alles für Andere" getan bin selbst dabei krank geworden. Hätte ich nur an "Mich" gedacht wären meine Knochen und meine Psyche gesünder. Mein großer Bruder ist auch Autist.

    Erst Anfang dieses Jahres erfuhr ich bei einem "Vorfall" bei dem ich zu Schaden kam wieviel mein "Leben" wert ist. 😢 👿
    Mehr darf ich dazu nicht schreiben. 😡

    Wichtig ist da Du zu Dir steht und dich auf dein eigenes Gefühl verlässt. Lass Dir nicht einreden das du ein schlechter Mensch bist wenn Du "Fragen" stellst oder "8 Ecken" weiter denkst.

    Wünsche Dir ein schönes WE.

    Gruß

    Gastone





  • Hallo Katie
    Ich nehme mal an das steht für Katharina , das ist griechisch und heisst gesund/heil werdend ist also als Prozess zu verstehen .
    Nun zu deiner Frage vom ausgenutzt werden. Zwischen Egoismus und Altruismus ist ein weites Feld . Immer nur an sich selbst denken kann genau so falsch sein wie immer für andere da zu sein. Es heisst eben ;Liebe deinen Nächsten wie Dich Selbst und das bedeutet eben die goldene Mitte zu finden . Wenn du also das Gefühl hast du gibst nur ist es zeit das zu ändern , verfalle einfach nicht in das gegen extrem . Manchmal kann es hilfreich sein wenn eine anfrage/bitte gestellt wird eine Rückfrage zu stellen , im Sinne warum fragst du gerade mich .
  • Hey,

    ich bin keine Autistin und kann Dir daher Deine Frage auch nicht aus dieser Perspektive beantworten.

    Ich bin allerdings ein wenig über einige Aussagen/Begriffe in Deinem Beitrag gestolpert. Mal für seine Freunde zahlen oder anderen Leuten zuhören, wenn sie Problem haben, sind ja erst einmal positive Sachen undn wenn jemand sich darüber freut und Dich lobt, dann muss das nicht "falsch" sein, sondern ist möglicherweise ganz ehrlich gemeint.

    Insofern finde ich eher, dass es auf das richtige Maß ankommt und dass Du halt auch mal was bekommst, nicht nur gibst....
    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.