Bekomme Erwerbsminderungsrente unbegrenzt- kann mich die DRV mit Abzügen eher in Altersrente schicke

Hallo, ich bekomme Erwerbsminderungsrente, vermerk unbegrenzt. Krankeit : Parkinson und Diabetes 2. Kann mich die DRV eher aus der Erwerbsminderungsrente nehmen und mit Abzügen dann in die Altersrente schicken, und stimmt es, das die Altersrente nie geringer ist als die jetzige Erwerbsminderungsrente ?

mfG Oiram64

Antworten

  • Hallo Oiram64,

    wenn ich mir dein Profil anschaue, gibst du an, das deine "Interessen & Angebote "Erfahrungen mit Rententräger, Rentenantrag, sind.
    Daher verwundert mich diese Fragestellung schon ein bisschen.

    Deine Rente wegen Erwerbsminderung ist bereits mit Abschlägen berechnet. Weitere Abschläge hast du in der Regel nicht zu erwarten.

    Jedoch wird eine neue Berechnung zum Übergang zur Altersrente, nach Antragsstellung zur Altersrente, durchgeführt.
    Jede Rente die man begehrt, muss man erst beantragen. Eine Rente wird erst nach Antragsstellung gewährt, eine Automatik von einer Rentenart in die andere gibt es nicht. Der Wechsel von der Rente wegen Erwerbsminderung zu einer Altersrente muss also beantragt werden und somit auch neu berechnet werden. Hierbei werden ggf. dann neue Anwartschaften oder andere Veränderungen im Versicherungsverlauf berücksichtigt. Die können sich ggf. dann auch auf die Höhe der Rente sich auswirken.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.