Antrag auf Anerkennung 40GdB Widerspruch

Hallo zusammen,

Ich habe Bescheid vom Versorgungsamt bekommen. Habe von Geburt an eine Hemispastik, aber die Familie hat das weitestgehend ignoriert, sodass ich jetzt erst als Erwachsene einen Erstantrag gestellt habe und von der Thematik wenig Ahnung habe.

Von allen Einschränkungen die ich angegeben hatte sind 3 anerkannt worden. Wenn ich richtig verstehe, wird bei der Berechnung die schwerwiegendste Einschränkung genommen und von Weiteren - in absteigender Schwere und Prozentual - anteilig addiert.

Während der Antrag bereits lief, wurden neue Untersuchungen (Neurologie/Radiologie) gemacht. Auf Nachfrage sagte der neue Neurologe, dass ich für die Hemispastik allein (von weiteren Einschränkungen - also 2+3 - hat er keine Kenntnis) mit Glück 50 bekommen könnte. Wenn man weniger als 30 gäbe, sollte ich widersprechen und ihn angeben.

Jetzt bin ich verunsichert. Heißt dass in der Summe ist GdB 40 vermutlich zu niedrig berechnet? Sollte ich Widerspruch einlegen? Was schreibe ich dann da rein als Begründung? Sie mögen neu berechnen, den Neurologen kontaktieren?

Der Brief ist auf vor 2 Wochen datiert, habe ihn aber erst heute bekommen. Heißt dass ich habe nir noch 2 Wochen Zeit um die Monatsfrist zu wahren?

Wäre für alle Tipps und Ratschläge dankbar!

LG Lumikki

Antworten

  • Widerspruch fristwahrend einlegen und Begründung NACH Rücksprache mit deinem Arzt hinterher schicken!

    Da eine spastische Lähmung nicht heilbar ist, und der Betroffene dadurch dauerhaft im Alltag eingeschränkt ist, liegt eine chronische Erkrankung vor, die als Schwerbehinderung gilt. Der Grad der Behinderung (GDB) liegt bei mindestens 50. Je nach Schwere kann vom Versorgungsamt oder der örtlich zuständigen Behörde jedoch auch ein höherer Grad der Behinderung anerkannt werden. Wer von einer Spastik betroffen ist, erhält einen Schwerbehindertenausweis und hat Anspruch auf Nachteilsausgleiche - unter anderem eine vergünstigte Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und steuerliche Entlastungen.

    Quelle : https://www.myhandicap.de/gesundheit/koerperliche-behinderung/laehmung/spastische-laehmung/behandlung-therapie/

    Gruss,
    little
Diese Diskussion wurde geschlossen.