Produkte für Rollstuhlfahrer, die optimiert werden könnten

Hallo Forum,

Das ist mein erster Eintrag, ich bin etwas aufgeregt ;)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir
1. Gegenstände schreibt, über die ihr euch im Alltag ärgert, die euch behindern usw. und
2. Probleme mitteilt, die durch ein Gerät oder Gegenstand gelöst werden könnten.
Ich bin selbst Rollstuhlfahrer und möchte in diesem Jahr anfangen Produktdesign zu studieren. Zur Vorbereitung entwerfe ich gerne Gegenstände, die mir und anderen als Rollstuhlfahrern helfen können.

Bis jetzt habe ich z.B. über den Transfer vom Bett in den Rollstuhl und die Säuberung der Rolli-Reifen nachgedacht...

Auch wenn ihr nicht im Rollstuhl sitzt, teilt euch gerne mit, genauso, wenn es bereits Lösungen für ein Problem gibt.

Schöne Grüße
Djami

Antworten

• Hallo Djami,

ich finde deine Idee -Super- !. Ich bin Rollstuhlfahrer. Was mir gleich eingefallen ist, eine Lösung zu finden, für eine volle Tasse Kaffee. Ich arbeite, und wenn ich Lust habe mir einen Kaffee zu holen, muss ich raus in de Küche, unm dort meinen Kaffee zuzubereiten. Der Kaffee ist ja heiss, und mit einer Hand den Rollstuhl zu "lenken" schwirig, da es passieren kann das man sich im Kreis dreht. Darum wäre es Spitze, darüber was zu Erfinden". Damit mann ohne probleme, ohne fremde Hilfe, sich einen Kaffe holen kann, so das die Hände frei bleiben, und das wichtigste ist sich nicht zu verbrennen.

Bestimmt fällt mir noch mehr ein...

Liebe Grüsse

• Hallo Makkal,

Ich freue mich sehr über diese Anregung, das ist mir auch schon aufgefallen!
    Die Ziele sind 1) beide Hände frei zu haben und 2) sich nicht zu verbrühen... Noch etwas? Ich denke darüber nach und schreibe, wenn mir was dazu einfällt. 😀

Schöne Grüße
    Djami
  • hallo djami,

eine Reinigung für Rollstuhlräder wäre top, bisher genügt mit eine Pfütze auf der anderen Strassenseite, die natürlich ausreichend Regen bedingt 😃
    Wer also Eigentum besitzt, könnte sich einfach eine Vertiefung im Hofraum machen,die mit Wasser befüllen und dann hin und her fahren.

Ich wünsche mir eine Schlüsselverlängerung, so dass ich meine Haustür einfacher aufschließen kann. Bisher ist es einigermaßen anstrengend, mit Schmerz verbunden oder auch oft unmöglich, da der Abstand bedingt durch das Fußbrett meines Elektrorollstuhls und die Schräge der Rampe sehr weit, da ich Tetraplegikerin bin, reicht die Streckung der Arme und Oberkörper leider oft nicht aus um den Schlüssel einzustecken und zu drehen.

Was auch noch nicht ausreichend zufriedenstellend gelöst ist, ist eine Tasche für den Rollstuhl. hintern komme ich selbst nicht ran, seitlich wird man noch breiter und für vorne hab ich noch nichts gefunden. Bastle da meist selbst rum mit irgendwelchen Klebebändern, Karabinern , aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Und wie wäre es mit einer Sitzheizung? Probiere derzeit verschiedene Produkte aus, keines ist optimiert für Rollstuhlnutzer.

Also, du siehst Ideen sind viele da, auf die Plätze ............

😃
  • Hi renichur,

Das mit dem Schlüssel ist eine spannende Aufgabe! Mal sehen, ob mir was einfällt.

Nach einem Bad in der Pfütze sind die Räder natürlich sauber, da sehe ich das Problem, dass man dann Spuren drinnen hat (z.B. Parkett) oder auf dem Weg von der Pfütze ins Haus wieder Dreck "aufnimmt". Ich kann demnächst mal meine Idee dazu hier rein stellen mit Zeichnung. Ich befürchte aber, sie funktioniert (wenn überhaupt 😃) nur für Aktiv-Rollis.
    Ach und Taschen... Kann man nicht ne Schraube/Haken vorne in die Tischplatte bohren und da nen Rucksack anhängen oder so? Spontane Idee ????
    Und warum es keine beheizten Sitze gibt, verstehe ich auch nicht. Es gibt ja auch beheizte Autositze...
    Genauso mit beheizten Griffen am Rad für Aktiv-Rollis...

Schöne Grüße
    Djami
  • Hey Leute,
    hier zwei Lösungen für das Kaffee-Problem von mir. Die eine Variante ist ein cupholder, den man an dem Rahmen des Rollstuhls befestigen kann. Die andere ist ein Gegenstand, den man sich auf/zwischen die Beine legen und in den man die Tasse reinstellen kann, sodass sie nicht mehr wegrutschen kann/stabiler steht, Tasse/Hitze nicht direkt am Bein, schwappt die Flüssigkeit über, läuft sie in die Form. Was haltet ihr davon?
    Habe ein Modell dazu gemacht (ein zweites in Produktion).
    Dem Schlüssel Problem nehme ich mich als nächstes an.

Schöne Grüße
    Djami

(Wollte Fotos anfügen, aber sie sind zu groß und ich kann sie gerade auf dem Handy nicht komprimieren. Reiche ich vielleicht noch nach.)
  • Hallo djami,

na du bist ja wirklich voll dabei.

Ein paar Fragen/Tipps.

Nicht jeder hat eine Tischplatte am Rollstuhl,a also fällt die Möglichkeit schonmal weg.

Und auch der Cupholder ist kaum zu verwirklichen, da ja meist die Durchfahrbreite eh schon sehr grenzwertig ist.

Auch hat mein Elektrorollstuhl ganz andere Bedingungen als ein Adaptivstuhl usw, da ist recht wenig Gestänge vorne und auch die Armlehnen sind nahtlos verschraubt, da geht nix dazwischen usw.

Cupholder zwischen die Beine, in der Wohnung gute Idee, mit Fußsack schon wieder nicht machbar. Ich nehme an deine Idee hat eine Halterung,d ie man zwischen die Oberschenkel klemmt? Geht das bei kompletter Lähmung, denn zwischen die Beine geht ja nicht, wenn man die Beine nicht spreizen kann.

Bleibe gespannt auf deine Ideen 😀

• renichur hat geschrieben:
    Nicht jeder hat eine Tischplatte am Rollstuhl,a also fällt die Möglichkeit schonmal weg.

Auf welchen Vorschlag von bezieht sich das?

renichur hat geschrieben:
    Und auch der Cupholder ist kaum zu verwirklichen, da ja meist die Durchfahrbreite eh schon sehr grenzwertig ist.

Der könnte ja auch nach vorne oder senkrecht ausgerichtet sein.
    Allerdings sind beide Vorschläge eher auf aktiv Rollstühle ausgelegt, habe Makkals Schilderung dahingehend interpretiert habe.

Bezogen auf (E-)Rollstühle mit Tisch kann man ja gut mit diesem arbeiten. Zum Beispiel, indem man mit Saugnäpfen eine Halterung befestigt, oder sie an den Rand der Platte klemmt.

Danke für die Anregung! Ich versuche, meine Fotos nachzureichen, dann ist es vielleicht besser verständlich.

Schöne Grüße
    Djami
  • Moin moin djami,

mein Hinweis bezieht sich auf deine Ideen bezüglich Des Tisches, wollte nur aufmerksam machen, dass (wie ich meine) die wenigsten Rollstuhlfahrer einen Tisch am Rollstuhl haben.Somit fällt die Möglichkeit dort etwas anzubringen schonmal weg.

Auch die Möglichkeit einen Cupholder nach vorne auszurichten besteht an meinem Rollstuhl nicht, seitlich würde es eh zu breit und nach vorne fehlt es seitlich an Platz. Man könnte natürlich einen gaaaanz langen Arm anbringen, der dann nach vorne vor den Rollstuhl ginge, aber das scheint mir unrealistisch.

Das alles soll deinen Enthusiasmus nicht bremsen, nur hinweisen, dass es eben sehr unterschiedliche Bedingungen zu erfüllen gilt.

In diesem Sinne, weiter so! 😃
  • Hallo,
    Ich wollte ja noch ein Foto vom Modell nachreichen.
    Das ist also das Ding, in dass man seine Tasse reinstellen kann und dann auf den Schoß. Habe es ja oben bereits erklärt... Das Modell habe ich dann noch angemalt und eine Modelltasse produziert...

Schöne Grüße
    Djami
  • hallo djami,

war schon mega gespannt auf deine Neuigkeiten 😃

Bin gespannt, ob sich deine Idee durchsetzt.

Good luck!