Keine pu Räder mehr von der aok

Hallo
Habe eine Frage...heute hat mir der Monteur von meinem sanitätshaus mitgeteilt das es ab sofort keine pu Räder mehr für den elektrorollstuhl geben wird, sondern nur noch luftbereifung...die haben wohl neue Verträge mit der AOK und sind nun angehalten alle e Rollis auf luftbereifung umzustellen.
Hatte bis jetzt immer pu bereifung
Das versetzt mich nun in Angst da ich auch draußen unterwegs bin, auch etwas längere strecken...
da ist doch die Gefahr einen platten zu haben jederzeit möglich und dann steht man irgendwo rum und kommt nicht mehr nach Hause...auch die richtige Befüllung der reifen mit Luft kann schwierig werden ...wer macht das dann...ich lebe alleine...
Hat jemand zu diesem Thema schon Erfahrung gemacht und kann mir Informationen geben ?
Wäre echt super...decoflitz

Antworten

  • Hallo,
    der Monteur kann viel erzählen, frag direkt bei der AOK nach und auch die Gründe. Mir ist nichts davon bekannt, bin auch bei der AOK mit E-Rolli und habe erst im Januar neue PU Reifen bekommen.
    Gruß Hugo
  • Hallo,

    ich würde auch bei der AOK nachfragen.

    Ich habe allerdings an meinem Twion auch Luftbereifung. Ok, ist nur eine Elektrounterstützung und kein E-Rolli im eigentlichen Sinn... aber mir gefallen die Luftreifen besser. Nachteil ist tatsächlich, dass man den Luftdruck regelmäßig prüfen und ggf. nachpumpen muss. ABER die Luftreifen heute sind eigentlich fast alle Pannensicher, so dass das kleine Scherbenmeer auf den Gehsteigen oder sonstige Dinge nichts machen (dürften). Ich hatte noch nie einen Platten. Mein Kollege hatte an einem Rolli normale Luftreifen und der hat nur geflucht, weil selbst Tackernadeln, die zu Boden fielen regelmäßig für luftlose Reifen sorgten. Sehr lästig. An meinem ersten Rollstuhl waren PU-Reifen. Vom Fahrcomfort kann ich sagen... Luftreifen siegen definitiv!

    Jumanji
  • Sehe es ebenso wie HugoH,
    ...spreche das über deinen Sachbearbeiter der KK - Fachbereich (Hilfsmittelversorgung) an oder kannst du auch über die normale INFO-Tel der KK erfahren.

    Halte ich auch für eine blödsinnige Aussage, da es verschiedene Gegebenheiten es erfordern, das man PU-Reifen (keine Pneu-Reifen) - und gerade wegen der eingeschränkten Körperbeweglichkeit und Anwendungssituation, ist das je nach Art, unumgänglich.
    Rep-Schein ist Rep-Schein ....(aber der wird vielen KK direkt Ausgestellt und zugestellt)....was drauf steht ist auch zu leisten!

    Und die PU-Reifen gehören zu den "pannensichere Rollstuhlbereifung" insbesondere bei Außenanwendungen (Flaschenscherben, Nägel, scharfe / spitze Kanten usw.) und sind Langlebiger. Damit sind sie sogar Kostengünstiger als Luftreifen.

    gruß
    rollispeedy
  • Vielen dank für eure feedbacks das werde ich machen...!!!

  • Hallo Decoflitz,

    Was hat denn das Telefonat mit deiner Krankenkasse ergeben?
  • Hi habe noch nicht angerufen da ich im Moment noch keine neuen reifen brauche und mir es momentan nicht so gut geht...wenn ich welche brauche werde ich das aber tun...und darum kämpfen wenns sein muss...
    Grüssle conny
Diese Diskussion wurde geschlossen.