kabelloses elektrisches Messer - Einhandbedienung

Eine gute Freundin sucht eine Möglichkeit ihr Steak mit nur einem Arm zu schneiden. Zuhause nutzt sie eine elektrisches Messer, aber dieses kann Sie nur schwer mit in Restaurant nehmen.
Leider haben wir bisher noch keine akzeptable Lösung gefunden.

Gibt es hier vielleicht einen Tipp?

Danke und Grüße
Oliver

Antworten

  • Schau mal darunter:
    https://www.andtheknife.com/de/fixed-blade-knives/31718-rapala-elektrische-messer-lithium-ionen-akku-022677196220.html

    Es ist das einzige was mir bekannt ist... 🥺

    Der Preis ist recht happig....

    Meine Frau kann auch nur noch eine Hand nutzen (Schlaganfall vor 30 Jahren). Es ist recht schwierig geeignete Haushaltsgeräte zu finden... elektrische Mühlen für Salz und Pfeffer etc. ; aber um das "Fleischneiden durch Dritte" wird sie nicht drum herum kommen, denn irgendwie muss das Fleischstück auf den Teller fixiert werden.
    Von einem größeren Fleischstück ist es kein Problem mit einem E-Messer etwas abzuschneiden aber bei einem Fleischstück auf dem Teller sieht es anders aus.
    Aber man kann es auch in Restaurant das Fleisch und auch die Pizza geschnitten zu bestellen, wir hatten damit bisher nie Probleme gehabt. Der Teller mit dem Essen wird dennoch garniert und korrekt serviert, kein unterschied zu anderen servierten Essen.

    Gruß
    rollispeedy
  • Toll, das sieht gut aus, ich habe es mal weitergegeben.
    Vielleicht können wir ja hier noch mehr Lösungen sammeln, das Problem haben doch sicher auch andere.
    Klar kann man es schneiden lassen, aber eine solche Lösung bedeutet wieder einwenig mehr Unabhängigkeit.
    Grüße Oliver
  • bombastik hat geschrieben:
    Eine gute Freundin sucht eine Möglichkeit ihr Steak mit nur einem Arm zu schneiden. Zuhause nutzt sie eine elektrisches Messer, aber dieses kann Sie nur schwer mit in Restaurant nehmen.
    Leider haben wir bisher noch keine akzeptable Lösung gefunden.

    Gibt es hier vielleicht einen Tipp?

    Danke und Grüße
    Oliver


    Restaurants sind immer ganz was anderes als zu Hause. Macht man sich daran, in einem Restaurant auf selten gesehene Varianten in der Fleischzerteilung zu greifen, läuft man sehr rasch Gefahr, dass andere Leute nicht wegschauen können und man daher aufs ausgiebigste begafft wird. Das war bei mir schon mal über gestoppte 2 Stunden ohne jeden Unterbruch der Fall, dass sich da einer nicht mehr einrenken konnte. Grimassen, Winken, alles nutzlos.

    Also sicher, man kann sich mit einer Motorsäge generell viel Unabhängigkeit beweisen - aber ich gehe nicht ins Restaurant teuer Steak essen um dort was aufzuführen. Ich will dort meinen Frieden haben und gut essen.

    Eine Erfahrung von mir war dann, dass es zum Entspannendsten überhaupt zählt, den Kellner oder die Kellnerin freundlich zu bitten, ob sie nicht so gut wären, das Fleisch IN DER KUECHE (NICHT AM TISCH) in mundgerechte Stücke zu schneiden oder schneiden zu lassen. Welten besser als alles, was man mitschleppt,

    Aber man gelangt fast sicher nur über den Umweg des Geräts, über den Versuch der motorisierte Selbständigkeit, dahin. Ich weiss ich weiss. Ich hatte auch mal einen motorisierten Büchsenöffner. Der war so schnell dann aber kaputt, inzwischen mache ich Büchsen "einfach so" auf, weiss auch nicht wie, auch mit nornalen Büchsenöffnern. Ein andermal habe ich einfach das Gegenüber am Tisch gebeten, ob sie nicht so gut wäre meine Bratwurst mit der Gabel so anzuspiessen dass ich sie schneiden könne. Das war ziemlich gut, Teamwork. Aber an diese Sorte Problemlösung gelangt man meist erst im Verlauf, später, wenn man das "alles selbst holzen" bewätligt hat. Pizzas bestelle ich wenns geht in 8 Stücke geschnitten, was nie ein Problem ist, und ess sie dann von Hand. So ein motorisiertes Messer hatte ich auch mal, das schnitt nicht so toll gut und machte einen Höllenlärm. Ich hatte es fürs Brotschneiden gekauft. Das mache ich heute auch anders ; )
  • rollispeedy hat geschrieben:
    Schau mal darunter:
    https://www.andtheknife.com/de/fixed-blade-knives/31718-rapala-elektrische-messer-lithium-ionen-akku-022677196220.html

    Es ist das einzige was mir bekannt ist... 🥺

    Der Preis ist recht happig....

    Meine Frau kann auch nur noch eine Hand nutzen (Schlaganfall vor 30 Jahren). Es ist recht schwierig geeignete Haushaltsgeräte zu finden... elektrische Mühlen für Salz und Pfeffer etc. ; aber um das "Fleischneiden durch Dritte" wird sie nicht drum herum kommen, denn irgendwie muss das Fleischstück auf den Teller fixiert werden.
    Von einem größeren Fleischstück ist es kein Problem mit einem E-Messer etwas abzuschneiden aber bei einem Fleischstück auf dem Teller sieht es anders aus.
    Aber man kann es auch in Restaurant das Fleisch und auch die Pizza geschnitten zu bestellen, wir hatten damit bisher nie Probleme gehabt. Der Teller mit dem Essen wird dennoch garniert und korrekt serviert, kein unterschied zu anderen servierten Essen.

    Gruß
    rollispeedy



    Hallo rollispeedy,
    sicher hast du in dem von dir gezeigten link gesehen, dass die in Italien sitzen und kein Impressum und AGBs haben. Sehr zweifelhaft, ich würde bei sowas nie kaufen.
    Im übrigen sollte es doch wohl kein Problem sein, in einem Restaurant entweder mal was ohne Fleisch zu bestellen damit mann/ frau unbegafft essen kann oder bei der Bestellung um Geschnittenes oder die Schaschlikspiesse schon entfernt zu bitten. Damit hatte ich nie ein Problem.
    Alternativ könnte der /die FreundIn am Tisch diese kleine Gefälligkeit übernehmen.
  • Hallo,

    jedes extrem scharfe normale Messer aus dem Metzgereibedarf z. B. ist besser als ein elektrisches Messer, was Fleisch eher reißt statt schneidet. Die Preise dafür sind total unverhältnismäßig. Allerdings muss man für diese Messser, die durch Fleisch wie durch Butter gehen und somit auch eine einhändige Nutzung auf dem Teller ermöglichen (bei meiner Schulter-OP ausprobiert), wirklich auch dafür sorgen, dass sie sehr scharf bleiben ggf. nachgeschärft werden. Ich habe damit daheim dann meine Fleischstücke selber schneiden können ohne den Rest auf dem Teller zu verteilen oder runterzuschubsen.

    Was den Büchsenöffner mit einer Hand angeht, so nutze ich seit nunmehr gut 2 Jahren einen elektrischen, der extrem günstig war und eine gute einhändige Bedienung ermöglicht. Der war sogar günstiger als das teure Fachmodell aus dem Handel, was ich nachher verschenkt habe wegen Untauglichkeit.

    https://www.amazon.de/Touch-Go-1184006-Vollautomatischer-Dosen%C3%83%C2%B6ffner/dp/B004RBAW24/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486898400&sr=8-1&keywords=elektrischer+dosen%C3%B6ffner

    Ich bin damit total zufrieden und die einarmige Bedienung bzw. für alle, die keine Muckis für Manuelles mehr haben, kann ich den nur empfehlen.

    Jumanji
  • vokal hat geschrieben:

    Hallo rollispeedy,
    sicher hast du in dem von dir gezeigten link gesehen, dass die in Italien sitzen und kein Impressum und AGBs haben. Sehr zweifelhaft, ich würde bei sowas nie kaufen.

    Im übrigen sollte es doch wohl kein Problem sein, in einem Restaurant entweder mal was ohne Fleisch zu bestellen damit mann/ frau unbegafft essen kann oder bei der Bestellung um Geschnittenes oder die Schaschlikspiesse schon entfernt zu bitten. Damit hatte ich nie ein Problem.
    Alternativ könnte der /die FreundIn am Tisch diese kleine Gefälligkeit übernehmen.


    lol... es handelt sich hier um ein "Internetshop" aus Italien. Ich denke da immer eher "EUROPÄISCH" - dazu kommt, das es ein Impressum gibt
    (AndTheKnife.com - JTrade Srl Via Fratelli Rosselli, 38-21018 Sesto Calende (VA) Italien - Steuernummer 03520870126).
    Hinzu kommt, das es Zahlsysteme auf dieser WEB-Seite gibt, die es absichern.
    Es gibt einige andere Internet-Shops die ebenso im Ausland liegen und dennoch sehr ihre gute Käufer-Akzeptanz bei vielen Menschen haben. (Um hier mal einige zu Nennen: Amazon/USA, eBay/USA, aliexpress/China, Alibaba/China, bay/Russland, asos/England, ....usw.) und sicherlich gibt es aber-hundert von Kaufhäuser in und um Europa die ebenso eine Internetpräsenz haben.
    Es mag jeder für sich am Ende entscheiden.

    Und zu dem "selber Schneiden des eigenem Essen" habe ich bereits, in meiner vorherigen Antwort, Stellung bezogen.
    Jedoch geht es hier um das "Selbstbestimmte Leben" und das heißt eben nicht fremdbestimmt, indem ich auf Andere, bei existenziellen Dingen, angewiesen bin.
    Sicherlich gibt es Grenzen, wie sich das auch bei diesen Thema zeigt.

    Und um so mehr muss man sich immer vor Augen führen, das bei diesen Thema, die eigene persönliche Lebensgestaltung und in anderen Alltagssituationen immer behinderte Menschen auf Hilfe angewiesen sind, die das selbstbestimmte Leben beschneiden.🥺


    Gruß
    rollispeedy


  • Hallo,
    es ist ein spannendes Thema. Also vielen Dank, dass du es hier teilst. Berichte doch gerne wenn du eine Lösung gefunden hast.

    Allerdings denke auch ich, dass tatsächlich immer Einschränkungen bestehen bleiben werden. Zum Teil ist es dann einfacher sich die Einschränkung einzugestehen und um Hilfe zu bitten (bspw. sich das Fleisch in der Küche schneiden lassen) als ständig dagegen anzukämpfen und jahrelang nach Lösungen zu suchen. Die Energie kann man besser für andere Sachen verwenden.

    Im Allgemeinen empfehle ich immer, dass man solange nach Lösungen suchen sollte und sich Ratschläge einholen sollte, solange man das Gefühl hat es bringt noch etwas und man gewinnt neue Erkenntnisse. Wenn der Aufwand größer wird als der gewonnene Zusatznutzen = besser aktzeptieren, dass es so ist - ansonsten macht man sich mental kaputt.

    Aber vielleicht findet ihr ja eine kreative Lösung.

    Viel Erfolg und berichte gerne von deinen Erfahrungen
Diese Diskussion wurde geschlossen.