bezahlt die Krankenkasse die Behandlung des Zahnausfallls ?

Ich habe oben und unten wackelte Zähne - teils mit Eiter die gezogen werden müssen. Sehr hohe Kosten - Was zahlt die Krankenkasse daran ?

Antworten

  • Das ziehen der Zähne übernimmt die Krankenkasse voll!
    Gruß Hugo
  • The user and all related content has been deleted.
  • HugoH hat geschrieben:
    Das ziehen der Zähne übernimmt die Krankenkasse voll!
    Gruß Hugo


    Das Gesundheitssystem in der Schweiz funktioniert etwas anders als in Deutschland!

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Jenner, Hugo und Apfelueli,
    doch in der Schweiz ist es leider ganz anders. Zahnarztkosten sind nicht in den Krankenkassenleistungen enthalten - es gibt eine Zusatzversicherung, die man sich jedoch kaum leisten kann. Eine Ausnahme ist, wenn durch eine andere Krankheit ein Zahnschaden entstanden ist. Dann werden - soweit ichweiss - die Folgekosten an den Zähnen von der Krankenkasse übernommen.
    Ob die Kosten für das Zähneziehen wie in Deutschland dabei voll übernommen werden, ich wage es zu bezweifeln.
    Apfelueli: Wie schon Jenner schreibt, wende Dich an Deinen Zahnarzt, vielleicht kann dieser einen Zusammenhang zu etwas herstellen, damit die Krankenkasse etwas übernimmt und frage auch die direkt. Wenn Du Sozialhilfe erhältst, kannst Du auch dort einen Antrag stellen auf Kostenübernahme stellen - so kenne ich es zumindest von meinen Patienten.
    Alles Gute Tündi

  • Hallo Zusammen

    Leider muss ich Tündi recht geben. In der Schweiz werden die Kosten für Zahnbehandlungen nicht automatisch von der Krankenkasse übernommen ausser die Person besitzt eine zusätzliche Zahnzusatzversicherung.

    Hier noch ein nützlicher Link:
    https://www.kpt.ch/de/services/faq/Seiten/zahnbehandlungen.aspx

    Einen schönen Montag aus der Redaktion wünscht
    Maria

  • Sorry, ich hatte übersehen daß der TE aus der Schweiz kommt!
    @rollispeedy
    danke für den Hinweis, schade daß du dem TE nicht helfen konntest! 🥺
    Gruß Hugo
  • The user and all related content has been deleted.
  • tsja... manches ist wird bei uns als eine Selbstverständlichkeit wargenommen, schaut man über den Tellerrand mal...

    Aber auch bei uns gibt es seit ca. 20 Jahren eine zunehmende "Liberalisierung" (will ich es mal so nennen, da es eine bestimmte politische, deren Namensgebung zufälliger Weise ähnelt) Richtung dieses favorisiert. Weniger Staat - mehr Selbstbestimmung.
    Eigene Finanzierung der Zuzahlung bei Sehhilfen bei 18+ (Ende der 80iger eingeführt) ....die Zeit der Praxisgebühr, Riester usw.
    aber in der Zahnversorgung bröckelt es bei uns auch zunehmend.
    Zunehmende "IGEL-Leistungen" bei allen Ärzten ....wo man nicht weiß, soll man oder soll man nicht...

    Aber im Grunde haben wir noch ein sehr starkes soziales Netz.

    lol... das ich hier keinen Schweizer-User unmittelbar Rat geben kann so wie auch bei manchen anderen User, finde ich jetzt nicht soooo dramatisch, da lasse ich genügend Spielraum für andere geniale Tips und Ratschläge - von User die es einfach besser drauf haben als ich. 😉 😃

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.