unterschenkelamputation ,stumpf geschwollen und blasenbildung

habe neuen schaft vor 4 tagen bekommen , bin schon 1/2 jahr amputiert, nun habe ich eine spannungsblase am stumpfende bekommen und das stumpfende ist schmerzhaft geschwollen .was tun ?es ist wochenende . Kann ich morgen meine Prothese benutzen .Habe wichtigen Arzttermin auswärts.

Antworten

  • arvije hat geschrieben:
    habe neuen schaft vor 4 tagen bekommen , bin schon 1/2 jahr amputiert, nun habe ich eine spannungsblase am stumpfende bekommen und das stumpfende ist schmerzhaft geschwollen .was tun ?es ist wochenende . Kann ich morgen meine Prothese benutzen .Habe wichtigen Arzttermin auswärts.


    Man kann Pflaster oder sonst was weiches wie Silikon drauf tun und dann weiter prothese anziehen wovon es meist nicht besser wird, eher aber schlechter. Je nach dem riskiert man einen Infekt.

    Übers Internet kann man das eh nicht lösen, also so als allgemeiner Tip, wenn es blasen gibt besser prothese nicht tragen bis sie weg ist. Ausschlag, dasselbe.

    Ohne prothese zum Termin. Nächstes mal vor wichtigen Terminen keinen Unsinn machen...

  • Hallo
    Du solltest auf jeden Fall deinen Prothetiker aufsuchen, sodass er den Schaft nachbessern kann. Und einen Arzt, sodass er die Blase und die Schwere der Verletzung einschätzen kann. Denn so über das Internet kann es keiner einschätzen. So lernst du auch besser deinen Stumpf kennen und wie viel Belastung du Dir am Anfang zumuten darfst.
    Es gibt zum Beispiel wasserdichte Pflaster zur feuchten Wundbehandlung. Lass dich hier von deinem Arzt beraten. Wichtig ist in jedem Fall, dass sich die Wunde unter dem Liner (durch Schweiß, etc.) nicht infiziert!! Von daher lieber erstmal Pause und abklären lassen.

    Viele Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.