Hallo ich würde gerne erfragen ob ich als behinderte Person mit 100% und dem Zeichen aG und mitm ?

Ich kann keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen habe aber mehrere wöchentlich medizinisch notwendige Termine

Antworten

  • Wie lautet deine Frage?
    Gruß Hugo
  • Hallo ich entschuldige mich falls ich was falsch gemacht haben oben bin ganz neu hier und würde gerne erfahren ob ich als 100% behinderte Person mit dem Zeichen aG und dem 3 Pflegegrad als Hartz4-Empfänger Anspruch hätte das die Kosten für die Parkplatzmiete bei mir Zuhause duch das Jobcenter übernommen werden müssen oder nicht?
    Für die Anschaffung meines PKW's wurde mir im Jahr 2012 ein Zuschuss gewährt worden habe damals noch gearbeitet! Bin auf das Auto angewiesen wohne ziemlich weit aus der Stadt auf dem Land und habe jede Woche mehrmals medizinisch notwendige Termine welche ich ohne nicht erreichen könnte. Kann auf Grund und schwere meiner Behinderung keine Öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

    DANKE im Voraus!!!
  • Hallo,

    warum Parkplatzmiete.... Du kannst mit dem aG den blauen Parkausweis beantragen und mit dem blauen Parkausweis beim Straßenverkehrsamt auch gleichzeit einen Antrag auf einen personenbezogenen Schwerbehindertenparkplatz beantragen. Die werden dann vor der Türe aufgemalt und kosten gar nichts.

    Jumanji
  • Du kannst dann beim Ortstermin dabei sein wo dieser Platz angerichtet wird
  • Danke für die schnellen vielen antworten aber leider ist die Lage wie folgt wie schon gesagt ich wohne auf dem Land ziemlich außerhalb vor den Häusern sind alle Parkplätze Eigentum oder gehören nicht der Stadt sondern Privatbesitzer so auch die Straße und der nächste öffentliche Platz wo man das Fahrzeug parken könnte ist viel zu weit entfernt zu meiner Wohnung gehört ein Platz der aber zusätzlich im Monat 25 € kostet die Frage ist ob diese Kosten das Arbeitsamt sprich Jobcenter übernehmen wird oder ich sie selber tragen muss
  • Ich weiß zwar nicht in welchem Bundesland du lebst, jedoch muss der Hauseigentümer zu jeder Wohnung einen Stellplatz zur Verfügung stellen, sprich - mit der Wohnungsmiete ist auch grundsätzlich ein Stellplatz für 1 Kfz beinhaltet. (siehe dazu Landesbauordnung der Bundesländer).

    Liegt die Wohnung in der Stadt ohne eigene Grundstücks-Parkflächen, hat der Eigentümer von der Stadt Stellflächen "freigekauft im städtischem Gebiet" (klingt unlogisch - aber ist so, da die Stellfläche von der Stadt zur Verfügung gestellt bzw. vorgehalten und gepflegt wird. Da sich der "Freikauf" der Stellfläche und das Vorhalten von Parkflächen auf das gesamte Stadtgebiet bezieht, muss daher die Stellfläche nicht unmittelbar vor dem Haus sein).

    Anders sieht es aus, wenn es um ein "Car-Port oder Garage" geht, hier kann der Vermieter zusätzliche Miete verlangen.

    Gruß
    rollispeedy

    (PS: daer wird es schwer sein, einen Kostenträger für dein Begehren zu finden)
  • Es geht ja um ein Parkplatz wahrscheinlich habe ich es nur falsch formuliert auf dem Grundstück steht eine blechgarage welche ich miet Miete damit beispielsweise im Winter oder beim Regen ich nicht draußen aus und einsteigen mit dem Rollstuhl muss
  • rollispeedy hat geschrieben:
    Ich weiß zwar nicht in welchem Bundesland du lebst, jedoch muss der Hauseigentümer zu jeder Wohnung einen Stellplatz zur Verfügung stellen, sprich - mit der Wohnungsmiete ist auch grundsätzlich ein Stellplatz für 1 Kfz beinhaltet. (siehe dazu Landesbauordnung der Bundesländer).

    Gruß
    rollispeedy

    (PS: daer wird es schwer sein, einen Kostenträger für dein Begehren zu finden)


    Wow, wo lebst du denn, finde ich super, verstehe nur nicht daß wir hier so viele Parkplatzprobleme haben!
    50 Wohnungen und 7 Parkplätze dafür, und nun?
    Eine neue Siedlung hat 46 Reihenhäuser aber nur 26 Parkplätze. Verstoßen die nun alle gegen dein Gesetz.
    Nach meiner Kenntnis kann sich der Bauherr freikaufen von Parkplätzen.
    In deinem Wunderland wird das ja nicht nötig sein.
    Ja ja die Realität sieht oft anders aus wie die §. 😉

    @Slawa,
    ich denke du wirst die Miete vom Mehrbedarf zahlen müssen, dafür ist er u.a. auch da.
    Gruß Hugo
  • Wie gesagt wohne im Saarland auf dem Land der Ort hat insgesamt 2 Straßen mit etwa insgesamt 12 Häuser in mein Wohnung oder das Haus in dem meine Wohnung ist ist das letzte in einer der Straßen und sogar die Zufahrten bis zu den einzelnen Häusern sind Privatgelände und darum sind keine öffentlichen Parkplätze verfügbar.
    Aber ich danke euch allen für die Antworten und die Teilnahme hoffe vielleicht das vielleicht irgendwas klappt nochmals vielen Dank und alles Gute
Diese Diskussion wurde geschlossen.