Was mache ich damit mein Asperger Freund sich mit mir wohl fühlt?
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Im September 2016 begann ich meine Ausbildung in einem medizinischen Beruf.In meiner Klasse war ein Junge der mir direkt auffiel, weil er anders war.Ich fand Ihn Interessant, während meine Klassenkameradinnen ihn merkwürdig fanden.Nach 2 Wochen schrieb ich ihn an wegen einer Frage zum Unterricht.Daraufhin kamen wir ins Gespräch und er gestand mir, warum er so merkwürdig rüber kam. Er hat das Asperger Syndrom mit Savant Syndrom.Er wollte nicht, das jemand davon erfährt und ich versprach das ich niemanden etwas sage.Ich fand das alles sehr Interessant, da ich mich für alles außergewöhnliche und medizinische interessiere und versuchte alles darüber zu erfahren.Er schicke mir sehr viele Links aufs Handy und ich durfte ihn alles Fragen, was mir die Internetseiten nicht beantworteten. Seine Inselbegabung ist Musik und ich liebe Musik.Er schicke mir sehr viele Klavierstücke die er mir extra spielte und ich liebte wenn er das tat.Ich lobte Ihn für das schöne Spiel und fühlte mich mit jedem Ton der von Ihm kam sehr wohl.Ich genoss es, wenn wir von morgens bis abends miteinander schrieben und Gedanken austauschten.Wir machten IQ Tests( er hat einen IQ von 188) und stellten uns gegenseitig Fragen, die wir uns beantworteten, einfach um uns besser kennen zu lernen.Diese Schreiberei war sehr intensiv und ich merkte das mein Gefühl zu ihm stärker wurde.Ab Mitte Dezember dachte er viel nach, er stellte sich in Frage. Wie er es ausdrückte, er hätte Identitätsprobleme und das schon seit Monaten.Das er nicht wirklich wüsste wer er wär und was er wollte.Das sich zur Zeit alles Falsch anfühle was er tut.Ich versuchte Ihn aufzubauen, zu motivieren.Ich schrieb Ihm, wenn er nicht wüsste wer er wäre, sollte er mich fragen und ich fasste Ihm zusammen,was ich in den letzten Wochen über Ihn erfahren habe und das er ein ganz wunderbarer Mensch wäre.In der Schule hatten wir persönlich kaum Kontakt.Ein paar Minuten vor der Schule und wenn es zur Pause läutete rannte er immer schnell aus der Klasse an einen für Ihn ruhigen Ort, wegen der Reizüberflutung die so eine Pause mit vielen Menschen mit sich bringt.Wir schrieben uns nach der Schule wieder meistens bis zum Schlafen gehen.Konzentrationstraining in Form von Fragen/Antwort spielen machte uns beiden unheimlich viel Spaß.Ich liebte es wenn er mich anlächelte und das sagte ich ihm auch.Er meinte dann, das er das trainiert hat.Das er dies bewusst macht, wenn jemand ihn anlächelt, das ihm aber oft gar nicht danach wäre.Das das oft eine Maske wäre, die er tragen würde, damit er nicht so auffallen würde.Dieser Satz machte mich traurig und ich sagte, das ich ihn auch ohne diese Maske mögen würde und er mir nichts vormachen müsste.Zu dem Zeitpunkt habe ich auch schon heraus gefunden, das die Musik die er mir schickte nicht von Ihm gespielt war, sondern einfach runtergeladen.(sagte ihm aber nichts)Er hatte mir viel erzählt, wodran ich dann anfing zu zweifeln, aber auch so überzeugend, das ich ihm anfänglich einfach glaubte.Zum Beispiel das nach Weihnachten ein Einbruch bei Ihm Zuhause war, wo alles verwüstet wurde und sogar seine Geige und sein Klavier gestohlen wurden.Er tat mir so Leid an dem Abend. Er wirkte so fertig und ich bot meine Hilfe an.Doch er wollte nicht das ich komme.Er erzählte mir mal, das er nicht wollte das ich wüsste wo er wohnt, weil er keine anderen Menschen in seinem Zuhause haben wollte, die da nicht hin gehören.Er schickte also keine Musik mehr und seine Nachrichten wurden sparsamer bis sie bis zum Jahresende ganz aufhörten.Ich war traurig und tief enttäuscht.Ich hatte ihm so vertraut und ihm auch gesagt, das ich die Regelmäßigkeit und das Verlässliche liebe.Die Weihnachtsferien waren für mich die Ewigkeit, ich hörte nichts und sah ihn nicht.Ich merke das ich ihn vermisste trotz der Übertreibungen über seine Person,wusste ich das vieles echt war, was er mir erzählt hatte.Ich fasste Anfang Januar all meinen Mut zusammen und sagte mir, Du hast nichts mehr zu verlieren, also sag Ihm, das Du weißt, das die Musik nicht von ihm war und sag ihm das das nicht wichtig ist, aber das Du gerne wüsstest was wirklich und falsch an ihm ist.Daraufhin meldete er sich und sagte zu mir.Stell mir Fragen, ich beantworte sie Dir.Ich fragte ihn was ich in Zweifel stellte und bekam die Antworten.Er meinte, das ich ihn auch ohne diese Maske kenne und das das sein Problem wäre, das er in eine Art Rolle fallen würde und den Leuten das erzählt was sie von einem Autisten erwarten würden.Wir schrieben und spielten wieder bis zum Zubett gehen und ich hatte wieder das Gefühl, als wenn ich ihm wichtig wäre.Am nächsten Tag war der erste Schultag und ich brachte Ihm das Geschenk wovon ich ihm schon viel erzählt hatte.Es war etwas persönliches, aber ich merke, das er damit an diesem Tag nicht gerechnet hatte.Er wirkte nervös, meinte es passe nicht mehr in seine Tasche und setzte sich kurz nach dem wegpacken des Pakets auf den Boden und spielte angestrengt mit seinem Zauberwürfel.In dem Moment wusste ich, das ich Ihn überfordert hatte.Am nächsten Tag kam wieder keine Antworten.Ich hatte das Gefühl ich würde ihm nur noch meine Gedanken schicken.In meiner Verzweiflung las ich in jedem Forum, ob irgend etwas über "Rückzug" und Depressionen stand.Versuchte zu verstehen,was in ihm vorging, was er wollte, was er brauchte, weil obwohl er mir versprochen hatte, das er mir sagen sollte, wenn ich ihm zuviel werde, tat er es nicht.Er zeigte es mir mit Schweigen....aber dadurch das er sich nicht meldete bekam ich Angst, das er sich was antut.Wir hatten uns vertraut und alles gesagt und für mich unbegreiflich zog er sich zurück.Als ich Ihn wie ich es öfters tat fragte ob er mich noch mag, antwortete er anderes als sonst."Nein im Moment nicht".Das tat weh, aber ich wusste das er ehrlich war.Tage später schrieb er mir das er auf Intuniv eingestellt wird, was nicht hilft und nur müde macht.Wir schrieben ein bisschen hin und her und ich erfuhr das er fast den ganzen Tag schliefe deswegen.Das erklärte die Ruhe die er brauchte und auch warum er ständig im Unterricht einschlief.Der Lehrerin hat er es dann nach der 2. Woche gesagt.( wir haben 1x in der Woche Schule)Ich merkte das sein Körper müde war, aber sein Geist bekam alles mit.Ich versprach ihm nicht mehr zu schreiben, wenn er mir nicht antworten würde.Das ich das nur täte, weil ich Ihn vermissen würde.Ein smile kam zurück.Momentan ist wieder Funkstille. Intuniv wird jetzt die 4. Woche eingestellt und ihm gehts besser.Im Unterricht macht er gut mit und gähnen erst ab der 3. Stunde :-) .Ich freue mich über seinen Fortschritt und ich mag ihn sehr.Ich möchte ihn als Freund behalten und mich bemühen, das er sich wohl fühlt mit mir.Was nicht einfach ist, weil er nicht sagt was er will oder nicht will.Wenn er sich nicht meldet versuche ich mich zu beschäftigen mit lesen.Er liest sehr viel und sehr schnell und er leit mir Bücher.So habe ich ein kleines Gefühl,das er mich noch mag.Ich hab nicht mehr gefragt wie er zu mir steht.Ich bin kein geduldiger Mensch und trainiere für Ihn die Geduld.Heute habe ich ihm nicht geschrieben, dafür Euch.Ich weiß nicht ob er so ist, weil er mich nicht zur Freundin möchte, ob er sich nicht meldet, weil er mich los werden will, oder weil er einfach nur Ruhe braucht.Das wäre gut zu wissen. Ob es sich lohnt, das ich mir so viele Gedanken um Ihn mache.Wenn sich ein Nicht Asperger zurück zieht, ist es eindeutig das er nichts mehr von einem Wissen will.Von meinem größten Problem habe ich Euch noch nichts gesagt, dem Altersunterschied zwischen uns.Er könnte mein Sohn sein.Doch wenn wir schreiben ist er viel älter.(reifer)Ich würde mich sehr über Eure antworten freuen, am liebsten wäre mir die Sichtweise eines Aspergers, auch wenn ihr nicht alle gleich seit :-)
0
Antworten
-
Hallo,
leider ist Dein Text sehr lang und hat keine Absätze - das macht ihn sehr schwer zu lesen. Könntest Du ihn bitte nochmals mit Absätzen versehen einstellen?
Das erhöhrt die Chance, dass jemand antwortet, vermutlich erheblich 😀
Besten Gruß, ananim
0 -
Hallo Fee,
ein faszinierender Beitrag dem ich viele Antworten wünsche. Vielleicht ist auch ein Blick auf die verschiedenen Asperger-Seiten im Internet sehr hilfreich. Ein guter Einstieg könnte auch die Serie "Big Bang Theory" auf pro7 sein. Sheldon Cooper ist dort als Aspie gut gezeichnet. Heute wieder am 17.00 Uhr und dan immer nachmittags und Montag um 20.15 Uhr.
Eine tolle Beziehung wünscht
waldi
0 -
Hallo Fee
nach den Erfahrungen hier im Forum, speziell zu Asberger, fällt mir eines auf. Mit den Seiten des Asbergersyndroms die einen Menschen so anziehend machen wollen die meisten Partner leben. Mit denen die einen Asberger auch ausmachen kommen sie schwer zurecht. Gerade aber diese Seiten mit denen schwer zurecht zu kommen ist überwiegen die Persönlichkeit desjenigen der damit lebt. Somit denke ich, wirst du dir überlegen müssen ob du mit den anderen Seiten leben kannst. Den ganzen Tag die ganze Woche oder das ganze Jahr Savon gibts nicht. Immer Intelligenztests ausfüllen kann langweilig werden, überfordern oder ein falsches Bild von einem Menschen mit Asberger darstellen. Nun überlege dir mal ein Mann liebt dich nur weil du gut kochen kannst. Was ist mit dem Rest??? Mit freundlichen Grüßen
0 -
Hallo Voltinnes747, danke für Deine Nachricht.Es ist eben so, das ich noch nicht alles von ihm weiß, aber alles von und über ihn persönlich erfahren möchte.
Viele Dinge hat er hinter einer Maske versteckt und fühlt sich nach eigener Aussage damit unwohl.Dann hat er sich zurück gezogen, statt darüber zu sprechen und das ist eben seine Persönlichkeit, wo ich auch mit lerne umzugehen.
Asperger brauchen Ihren Rückzug und denken lieber alleine, als sich anderen mitzuteilen.Das kannte ich von ihm vorher nicht, da wir viele unserer Gedanken ausgetauscht haben.(12 Wochen, den ganzen Tag über)Man denkt dann selber nach, überlegt was man falsch gemacht hat und wird auch traurig wenn keine Antworten auf die Fragen kommen.
Dabei sagt man sich, wie einfach wäre es doch die Sache anzusprechen, zu klären, vielleicht Regel aufzustellen im Umgang miteinander, damit der andere nicht darunter leidet. z.B. Ich brauch meine Ruhe und meld mich wieder. (Dann weiß ich alles ok, ich hab nichts falsch gemacht)oder noch einfacher, Du kannst heute alles mit Smiles ausdrücken.
Aber ich habe ihm ja auch gesagt, das er mir nichts vormachen muss und das ich ihn kennen lernen möchte wie er wirklich ist.
Ich möchte eine Freundschaft mit Ihm weil wir gleiche Interessen haben (Wissenschaft und Medizin), aber auch unsere Macken und Einschränkungen.Weil es einfach Spaß macht mit Ihm zu schreiben und ich das vermisse.
Ich kann nicht wissen,was er denkt, was er fühlt, was er braucht,was er will, weil ich bin kein Asperger.Ich kann ihm nur zeigen das es mich interessiert.
0 -
Hallo Fee,
das eigenartige ist manchmal näher als man denkt. Asberger müssen nicht die anderen Macken oder Einschränkungen eines anderen Asbergers erkennen nur weil sie Asberger sind. Genauso wie wir einzigartig sind, so sind auch Aspis für sich einzigartig. Eine Frage fällt mir gerade ein. Hast du auch mal nein gesagt wenn er dir ein Buch gegeben hat oder gesagt das dir ein Musikstück nicht gefällt,oder aufgehört mit dem schreiben an ihn um deine eigenen Dinge zu erledigen.Einfach nur zeigen das es dir zuviel ist.
Sein Umfeld kenne ich nicht. Da euer Altersunterschied nun doch etwas grösser ist, kann natürlich auch jemand aus seinem Umfeld, zu eurem Kontakt etwas gesagt haben, ohne das ich das jetzt bewerte. Und ich denke das du nie hinter die sogenannte Maske im ganzen blicken wirst. Hat bei mir auch noch niemand geschafft. Selbstschutz ganz einfach.
Bis dann!
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 32 Sinnesbehinderungen
- 100 Chronische Erkrankungen
- 122 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit