Einstufung in einen Pflegegrad für umfangreiche Unterstützung einer Haushaltshilfe

Meine Anfrage bezieht sich auf einen 55-jährigen Mann, der vor 6 Jahren einen Arbeitsunfall hatte: rechte Oberschenkel-Amputation, rechte Hand ohne Gefühl, Herzinsuffizienz. Weiterhin wird er 3 x wöchentlich für 7 Stunden dialysiert. Vor einem halben Jahr zog er in ein Haus, wo alles noch so herumsteht, wie es aus dem Umzugsauto hineingestellt wurde, weil er keine Kraft hat, sich einzurichten. Ich möchte ihm gerne helfen, damit er sich wenigstens etwas wohler fühlen kann, aber die Berufsgenossenschaft bewilligt ihm keine Haushaltshilfe im ausreichenden Maße.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    schön, dass Du Deinen Bekannten unterstützen willst.

    Mir wird allerdings aus Deinem Beitrag nicht so recht klar, was Deine Frage oder Dein Anliegen an dieses Forum ist.
    Könntest Du das nochmals in einem Satz formulieren?

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo,

    hmm.... wo bitte ist eigentlich das Problem, dass ihr einfach mal einen Aufrut unter Freunden, Wattsappgruppe, Facebook oder via Telefonkette startest und fragst, wer am Wochenede X mal Zeit hat einem hilfsbedürftigen Menschen mit Muskel- und Tatkraft zur Seite zu stehen. Danach wären dann alle Umzugskartons ausgewickelt und in Schränke verfrachtet. Wenn kleine Heimwerker dazwischen sind sogar Schränke aufgebaut.

    Sorry, aber ich gehe und bin immer brav für meine Talers arbeiten gegangen, aber dass ich mir ein Umzugsunternehmen hätte leisten können, stand bei allen Umzügen außer Diskussion. Da musste ich auch sehen, wo kommen Freunde und Co her, um mir hilfreich zur Seite zu stehen. Der letzte Umzug hat mein komplettes Sparbuch aufgefressen, weil es ohne Umzugsunternehmen nicht gegangen wäre. Trotzdem habe ich auch da immer noch die Hilfe von Freunden usw. gebraucht und durch liebes Nachfragen auch bekommen.

    Um Umzugshilfe zu fragen ist weder Schande noch was zum schämen, sondern tatsächlich ein notwendiges Übel für alle, die keine sechs richtigen im Lotto gewonnen haben.

    Was Pflege und Unterstützung im Alltag angeht, da muss er selber aktiv werden und einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Dann kann man sich auch im Alltag helfen lassen, wenn keine Angehörigen greifbar sind.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
  • [quote=""]
    Meine Anfrage bezieht sich auf einen 55-jährigen Mann, der vor 6 Jahren einen Arbeitsunfall hatte: rechte Oberschenkel-Amputation, rechte Hand ohne Gefühl, Herzinsuffizienz. Weiterhin wird er 3 x wöchentlich für 7 Stunden dialysiert. Vor einem halben Jahr zog er in ein Haus, wo alles noch so herumsteht, wie es aus dem Umzugsauto hineingestellt wurde, weil er keine Kraft hat, sich einzurichten. Ich möchte ihm gerne helfen, damit er sich wenigstens etwas wohler fühlen kann, aber die Berufsgenossenschaft bewilligt ihm keine Haushaltshilfe im ausreichenden Maße.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    offenbar gibt es ein Problem mit dem zitieren hier im Board

    Da hätte ich erst einmal eine geniale Idee wenn du dem Mann wirklich helfen möchtest, schnapp dir die Umzugskarton und pack sie aus. Das wäre doch zum ersten mal ein Anfang. Eine Haushaltshilfe ist sicher nicht für Umzugskartons zuständig.
    Im übrigen hätte er sicher auf Antrag eine Umzugshilfe bekommen können, wie kamen denn die Kartons in die neue Wohnung?
    Mich lässt dein Post vermuten daß es um dich selber geht!
    Gruß Hugo
  • [quote=""]
    Meine Anfrage bezieht sich auf einen 55-jährigen Mann, der vor 6 Jahren einen Arbeitsunfall hatte: rechte Oberschenkel-Amputation, rechte Hand ohne Gefühl, Herzinsuffizienz. Weiterhin wird er 3 x wöchentlich für 7 Stunden dialysiert. Vor einem halben Jahr zog er in ein Haus, wo alles noch so herumsteht, wie es aus dem Umzugsauto hineingestellt wurde, weil er keine Kraft hat, sich einzurichten. Ich möchte ihm gerne helfen, damit er sich wenigstens etwas wohler fühlen kann, aber die Berufsgenossenschaft bewilligt ihm keine Haushaltshilfe im ausreichenden Maße.


    Test
  • The user and all related content has been deleted.
  • Naja,
    "Ich möchte ihm gerne helfen, damit er sich wenigstens etwas wohler fühlen kann, "

    ich mache schon Unterschiede wenn sich jemand ins helle Licht stellen möchte oder selber Hilfe sucht.
    Ich nenne das vortäuschen falscher Tatsachen.
    Gruß Hugo
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.