Wer unterstützt mich bei der Arbeitsuche nach der beruflichen Reha-Maßnahme

Berufliche Reha-Maßnahme abgeschlossen. Der Arbeitsmarkt bleibt mir verschlossen, da ich mich mit einem GdB 60 offenkundig bewerben muss.

Antworten

  • Jumbo123 hat geschrieben:
    Berufliche Reha-Maßnahme abgeschlossen. Der Arbeitsmarkt bleibt mir verschlossen, da ich mich mit einem GdB 60 offenkundig bewerben muss.



    Das klingt "widersprüchlich" 🥺

    ...verschlossen und Bewerbung schreiben??? Das passt nicht!

    Dennoch mal ein Versuch die Frage zu Beantworten:
    - Was hat denn die bisherige Beratung bei der DRV ausgesagt, die regulär erfolgen müsste???
    (http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/02_Rehabilitation/02_leistungen/07_berufliche_reha/berufliche_reha_node.html)
    - Weiterhin ist auch der Integrationsfachdienst (IFD) eine Anlaufstelle bei einer weiteren Beratung zu einer Arbeitsstelle
    - so wie die Bundesagentur für Arbeit (Vermittlungsstelle von schwerbehinderten Menschen)

    ...?

    Könntest du bitte deine Frage etwas ausführlicher darstellen???

    ... ansonsten ist es wie aus der Glaskugel lesen...


    🥺 rollispeedy 🥺
  • Mit jetzt 55 Jahren.
    Berufliche Reha-Maßnahme war im Januar 2016 abgeschlossen. Seitdem wieder Arbeitslos.
    Das war eine LTA-Maßnahme über die DRV-Süd. Im Anschluß daran wurde - neben der Arbeitslosigkeit - für 1/2 Jahr der Integrationsfachdienst durch die DRV-Süd bewilligt. Letzteres hat nichts gebracht.
    Die Stellenvorschläge der Reha-Abteilung der BA für Arbeit sind kontraproduktiv, da mir neben Zeitarbeit Stellen vorgeschlagen werden, die sich entweder mit der Behinderung oder meiner Qualifikation nicht vertragen.
    Auch eigene gefundene Stellenangebote verlaufen im Sand.
    Bewerbungen verlaufen "generell" negativ. Vorstellungsgespräche (nur bei öffentlichen) finden m.E. nur wegen GdB 60 statt.
    Ich habe übrigens das Wort offenkundig gewählt, da ich als Sauerstoffpflichtiger mit Flasche ins Bewerbungsgespräch gehen muss. Das Verschweigen einer Behinderung im Bewerbungsschreiben ist m.E. in meinem Fall unlogisch.
    Mir fehlen einfach die Idee, an wen ich mich noch zu einer effektiven Beratung wenden kann.
  • Hallo Jumbo123,

    wenn du deine Behinderung in der Bewerbung erwähnst, belässt du es dabei oder ordnest du sie dann auch ein?
  • Hallo Justin,

    die Angabe der Behinderung befindet sich in Kurzform mit GdB 60 sowohl im Anschreiben wie im Lebenslauf.

    - "Bitte erlauben Sie mir abschließend den Hinweis, dass ich einen GdB von 60 habe."
    - "Sonstiges": Es liegt ein GdB von 60 vor

    Für Stellen im öffentlichen Dienst füge ich generell eine Kopie vom Nachweis an. Bei anderen Stellenangeboten bin ich da eher zurückhaltend.
  • Hallo Jumbo123,

    Vielleicht zunächst einmal als Hintergrundinformation für dich: Ich lebe einerseits selbst mit einem GdB von 100 und rund um die Uhr Assistenz und bin andererseits auch Arbeitgeber.

    Die Formulierung, wie du sie derzeit scheinbar nutzt, finde ich aus beiden Perspektiven heraus unzureichend. Natürlich informierst du deinen Arbeitgeber damit über deine Schwerbehinderung. Aber du stellst diese in keinen weiteren Kontext. So kann sich dein Gegenüber überhaupt gar nichts konkretes darunter vorstellen. Ich wiederum kann mir sehr gut vorstellen, dass das viele Leute abschreckt.

    Probier es doch zum Beispiel mal mit folgender Formulierung: „Ich habe einen GdB von 60 aufgrund meiner…-Erkrankung. Diese wird nicht jedoch bei meiner angestrebten Arbeitsstelle in Ihrem Unternehmen nicht einschränken, da..“

    Bei der Erkrankung musst du natürlich nicht ins Detail gehen. Aber du machst es für dein Gegenüber dadurch etwas greifbarer. Ich schreibe zum Beispiel bei einem Bewerbungsschreiben auch nicht von der Diagnose, sondern schlicht, dass ich aufgrund einer Muskelschwäche auf den Rollstuhl angewiesen bin, was - neben den anderen Einschränkungen meiner Erkrankung - aber durch die von mir selbst organisierte Assistenz absolut ausgeglichen wird.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀