Ständig kalte Füße

Hey, ich hoffe hier kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
Ich sitze im Rollstuhl (Muskelschwäche) und habe generell schon einen niedrigen Blutdruck. Demnach hab ich auch eigentlich immer kalte Füße, besonders zu dieser Jahreszeit natürlich.
Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo es mich wirklich sehr stört. Gestern war es besonders schlimm und als meine Mutter, die gerade in der Nähe war meine Socken ausgezogen hat, waren meine Zehen sogar schon etwas blau angelaufen.
Nach kurzem massieren war dann aber alles wieder normal. Ich habe auch Gefühl in den Füßen, kann sie Bewegen ect. Es tut nichts weh oder wird taub (sind halt nur kalt). Wenn ich abends eine Wärmflasche drauf lege werden sie auch schnell wieder warm und bleiben es über Nacht. Spätestens wenn ich dann aber das Haus verlasse, werden sie wieder kalt (selbst wenn ich gefütterte Stiefel anziehe). Auf Dauer kann das ja nicht gut sein und ich kann ja auch nicht Unterwegs irgendwelche Leute ansprechen, ob sie mir mal bitte die Füße massieren könnten und kann auch nicht ständig mit einer Wärmflasche auf den Füßen herum fahren. Ein Schlupfsack schränkt mich eher ein, denn obwohl ich sitze, bewege ich Füße und Beine recht häufig besonders, wenn ich aufgeregt oder uruhig bin (liegt in der Familie xD).
Hat jemand von euch irgendwelche Tipps, wie ich diesem ständigen wortwörtlich kalte Füße bekommen ein bisschen entgegen kommen kann, damit sie auch im Winter warm bleiben?

Antworten

  • Ich sitze zwar nicht im Rollstuhl, aber da ich bei meiner früheren Arbeit drausen war im Winter und wenn Gäste da waren nicht einfach rumlaufen konnte, wie ich wollte. Vieleicht helfen dir auch die kleinen bewegungen mit den Zehen im Schuh drin. Und ich selber hatte das gefühl das wenn ich mehre Socken übereinader angezogen habe das ich dann mehr kalt hatte wieder wenn ich nur ein paar angezogen habe.
    Wenn du daheim bist und grad niemand hast wo dir die Füsse massieren kann kannst du auch einen Igelball nehmen denn an Boden legen und dann mit dem Fuss drauf und vor und zurück, soll die durchblutung fördern.
    Lg Blitz
  • Liebe Fragestellerin
    Finde du hast einen Lustigen Nick
    Als ehemaliger Sportler hatte ich auch Kontakt mit Extremsportlern . Im Allgemeinen kann man zum Thema wie halte ich mich warm sagen : Schau auf den ganzen Körper , kalte Füsse können auch eine Folge von zu wenig warmen Kopf oder Hände sein .
    Wie Blitz auch andeutet kannst du die Durchblutung auch mit Gedanken (Autogenes Traning) fördern oder mit Wechselbädern (Kneipp)
  • Hab dir eine pn gesendet, schau mal im Profil nach.
  • Hallo MissVerständnis,

    es gibt auch einigere "tragbarere" Lösungen als Wärmflaschen. Zum Beispiel Körnerkissen-Schuhe, die man vor dem Anziehen in der Mikrowelle anwärmt. Oder Schuhe mit batteriebetriebenen Heizelementen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.