Tochter 20, selbstversch. Auto-Unfall 2015, die Kosten wachsen uns über den Kopf, derzeit Hyaloron-

spritzen-Therapie, damit die bevorstehende OP für ein künstliches Hüftgelenk zeitlich nach hinten geschoben werden kann, da es mit 20 Jahren nicht wirklich empfehlenswert ist; ich bin froh, dass meine Tochter überlebt hat, aber das Auto war nur haftpflicht versichert, alle Kosten lagen und liegen bei uns, die Anschaffung eines Autos für meine Tochter, damit sie mobil ist und zu ihrer Ausbildungsstelle gelangen kann; weder das Arbeitsamt noch die Rentenstelle fühlen sich für mein Kind verantwortlich; gibt es irgendeine Möglichkeit an eine kleine finanzielle Hilfe zu gelangen?

Antworten

  • Wenn ich denn mal so Fragen darf, -
    - wo sind denn welche Anträge auf Förderung gestellt worden?
    - Wann wurden die letzten Fördermaßnahmen durch wen gefördert?

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo, wir haben einen Antrag über die Rentenstelle gestellt, um dann zu erfahren, dass sie gar nicht zuständig sind, sondern die Agentur für Arbeit. Dort haben wir dann auch einen Termin gehabt, zwischenzeitlich allerdings ein Auto finanziert, damit meine Tochter zur Ausbildungsstätte gelangen kann und darauf erfahren, dass der Antrag vor Kauf genehmigt werden muss. Momentan haben wir weder von der einen noch der anderen Stelle etwas gehört, sie müssen sich einigen, wer zuständig ist für mein Kind. Weitere Forderungen haben wir nicht gestellt, da wir nicht wissen wo. Die Krankenkasse z.b. Übernimmt keine Behandlung, die nicht als heilend oder erfolgversprechend eingestuft sind, könnten uns aber auch keine weiteren Ansprechpartner nennen....
  • OOOOh - da ist bereits "das Kind im Brunnen gefallen" ...

    da Fördermaßnahmen nur bewilligt werden, wenn der Bedarf danach besteht. Fördermaßnahmen treten nur dann ein, wenn keine andere Finanzierungsmöglichkeit besteht, egal wie diese zustande kommt. Bei bereits erfolgter Umsetzungsmaßnahme besteht keine Förderungsgrundlage mehr, die vom Sozialsystemen zu tragen ist (Grundsätzlicher Gedanke dabei: Abhilfe bei Armut) .
    Um weitere Schritte in der richtigen Folge umzusetzen, würde ich dringend dazu Raten, sich mit dem regionalem IFD (Integrationsfachdienst) in Verbindung zu setzen.

    Eventuell ist auch rückwirkend etwas zu jungeln... wenn ihr schnellstmöglich ein Beratungstermin vereinbart.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.