Schwerbehindertenausweis

Hallo

Ich wurde mit 7 Jahren von Herzklappe operiert.
Und jetzt bin ich 29 Jahre alt.

Wollte mal fragen wen ich jetzt mein Schwerbehindertenausweis beantrage bekomme ich da Schwierigkeiten.

Antworten

  • Hallo,
    warum erst nach 7 Jahren? Welche Behinderungen hast du denn?
    Probleme gäbe es keine, wahrscheinlich aber eine Ablehnung.
    Gruß Hugo
    Lösch bitte den doppelten Thread.
  • Hallo Hugo

    Ich bin bin mit 7 Jahre alt von Herzklappe operiert.

    Und das Kam von Geburt aus da hatte ich ein Loch im Herz . Und mit 7 worde ich operiert und jetzt vor kurzem Kamm das in Gespräch ob das mir noch zu steht Die behindertenausweis weil normale Weise habe ich recht meine Eltern haben das net gewusst damals das warnen Jahre 1995 wurde ich operiert..
  • "Ein Recht auf ein GdB - Status" stellt nur das Versorgungsamt oder ein Gericht fest!

    Wenn du ein Antrag auf Schwerbehinderung stellst, musst du deine gesundheitlichen Einschränkungen darlegen. Eine Diagnose alleine sagt in erster Linie nichts über einen GdB - Status aus. Manche gesundheitlichen Einschränkungen gehen mit einem GdB ein her (z.B Amputationen). Andere Erkrankungen und somit gesundheitlichen Einschränkungen müssen im Sinne des SGB IX
    nachgewiesen werden.

    SGB IX § 2
    Behinderung

    (1) Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist.

    Gruss
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.