Wie lange kann ich bei einem Personenschaden rückwirkend einen Anspruch auf Mehrbedarf geltend mache

rückwirkend für 2014 möchte ich Mehrbedarf für umbaukosten der Versicherung in Rechnung stellen. Geht das?

Antworten

  • Ich kann dir in dieser umfangreichen Angelegenheit nur eine Beratung durch einen Anwalt für Versicherungsrecht raten.
    Deine Angaben sind nicht ausreichend um auch nur annährend eine Empfehlung zu geben.
    Gruß Hugo
  • Das kann so hier nicht beantwortet werden, da hier wesentliche Details zum Hergang und der bisher abgegoltenen geleisteten Ansprüche aus der Versicherung und die damit verbundenen Auszahlungsleistungen nicht dargelegt wurde.

    - Sind zum Beispiel Abschlagszahlungen bereits im Einvernehmen mit der Versicherung getätigt worden die eine weitere Verpflichtung der Versicherung ausschließt???
    - besteht ein Gerichtsurteil???
    - Was sagt der bisher geführte Schriftverkehr aus???
    usw.

    Bei so einer pauschalierten Frage würde ich aus "meinem persönlichem Rechtsverständnis (ohne Rechtscharakter!)" sagen "Nein"! Da der Anspruch nicht Zeitnah gestellt wurde.
    Da alle unmittelbaren Hilfen, unter anderem auch Umbaumaßnahmen, zeitnah der Versicherung im Voraus mitgeteilt werden müssen.
    Die Versicherung hat ein Mitspracherecht, da regulär eine Finanzierung über Kostenvoranschläge abgerechnet werden (Beispiel Kfz Fremdschäden - da kannst du auch nicht nach drei Jahren mit alten Rechnungen aufwarten).
    Sofern nicht ein Festgesetzter Betrag, feste Versicherungssumme laut Versicherungsvertrag, durch eine Abfindungssumme bereits übernommen oder getätigt wurde, ist die Frage bereits damit beantwortet.
    Aber warum Fragst du die Versicherung nicht selbst ????? Schließlich gibt es im Schriftverkehr eine "Schadensnummer".Wenn man nicht die andere Versicherung befragen möchte, kann man auch bei der eigenen Versicherung dieses Hinterfragen.

    Aber Endgültig kann da dir wohl nur ein fachlicher Rechtsbeistand helfen! (Wie es bereits der User "HugoH" dargelegt hat)
    Alles andere wäre hier nur aus der Zauberkugel gelesen!!!


    Gruß
    rollispeedy