PKW Neuanschaffung mit erneuter Förderung durch BG

Hallo,
alle fünf Jahre bekommt man ja einen Zuschuss für ein KfZ,
da meine altes Auto schon sehr viel km (220Tkm) hatte, war Dieses schlecht zu verkaufen,
hatte es schön des öfteren in der Zeitung inseriert und auf einmal hatte ich einen Käufer,
somit verkaufte ich Ihn sofort.
Habe mir dann gleich ein neues gekauft (Jahreswagen) und wollte jetzt die BG wegen einem Zuschuss fragen.

Jetzt habe ich gelesen, das es keinen Zuschuss für ein schon gekauftes Auto gibt !

ist das Richtig?

Danke für eure Hilfe

lg

Eibeachboy

Antworten

  • Das ist richtig!
    Drum gilt, erst informieren dann handeln!.
    Gruß Hugo
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich hatte vor 5 Jahren schon mal einen Zuschuss zu einem PKW bekommen,
    deshalb dachte ich, ich bräuchte nicht nochmal Nachfragen.

    Ich hatte mein altes Fahrzeug jetzt schon ein 3/4 Inseriert, aber keiner hatte Interesse,
    aber dann im November hatte einer Interesse und hat Ihn gekauft.
    Da ich auf den PKW angewiesen bin (Arbeitsweg 50km), habe ich mir dann gleich ein anderes (Jahreswagen)
    gekauft. Hatte dann im Dezember den Zuständigen (der wo vor 5 Jahren zuständig war) per Email angeschrieben,
    auch nach paar Wochen hatte ich keine Antwort bekommen (vielleicht ist Dieser in Rente),
    habe dann die BG direkt angeschrieben und letzte Woche kam dann ein Brief von der BG mit einem Formular,
    das ich Ausfüllen soll ( warum ich das alte KFZ Verkaufe und welches ich mir kaufen möchte oder ob ich mir schon eins gekauft habe).

    Meine Frage:
    Übernimmt die BG einen Teil des Kaufpreises (bis 9500euro) auch dann, wenn ich schon einen PKW gekauft habe?

    Besten Dank für eure Hilfe

    lg
    Eibeachboy
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Eibeachboy,

    Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg mit seinem Antrag hast! Allerdings schätze ich die Chancen dafür auch eher schlecht ein. Wie du selbst schon richtig erkannt hast, ist es notwendig, dass ein Förderungsbescheid bewilligt ist bevor man ein neues Auto kauft. Seltene Ausnahmen sind, wenn ein Auto kurzfristig ausfällt und schnellstmöglich Ersatz her muss. So wie du die Angelegenheit schilderst, war dies aber nicht der Fall, da du schon seit längerem geplant hattest, das Auto nach Ablauf der fünf Jahre zu veräußern.

    Aber vielleicht hast du ja Glück. Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.