wer kann die Transportkosten eines Rollstuhlfahrers zur und von Praktikumsstelle übernehmen?

Während eines anstehenden 4 wöchigem Praktikum mit Aussicht auf darauffolgender Anstellung soll ein Rollstuhlfahrer von seinem Wohnsitz zur Praktikumsstelle und zurück (einfache Wegstrecke ca. 5km) gefahren werden. Vorgesehen ist das Praktikum an 2 Tagen in der Woche mit je ca. 5h. Wer trägt die Kosten für den Fahrdienst?

Antworten

  • Hallo Sportfreund.
    In einer ähnlichen Situation steckte ich neulich auch.
    Das kommt ganz darauf an.
    Ist es ein Pflichtpraktikum z.B aufgrund einer Ausildung oder eines Studiums? Stehen dir öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung, bzw bist du in der Lage diese zu nutzen? Hattest du zuvor schon einmal eine Arbeit und warst arbeitslos gemeldet bevor du das Praktikum bekommen hast?
    Das ist nämlich alles wichtig. Deutsche Bürokratie halt 🥺
  • Hallo Mary90,

    ÖPNV ist zwar gut vorhanden, jedoch baulich nicht so Barrierefrei das es als Rollstuhlfahrer genutzt werden kann. Abgeschlossene Berufsausbildung und nun auf der Suche nach dem ersten Job.
    Das Praktikum ist "Freiwillig", um zu probieren ob die Stelle geeignet ist und somit in FRage kommen kann.

    Gruß Sportsfreund1
  • Also bei freiwilligen Praktika stellen sich die Ämter immer an, aber wenn du sagst, dass die öffis da nicht barrierefrei sind, dann müsste das zumindest zunächst das Arbeitsamt übernehmen oder sie leiten es an die entsprechende Stelle weiter (du musst dann den entsprechenden Paragraph erwähnen, den weiß ich gerade nicht, müsstest du dich mal informieren). Frag mal den Behindertenbeauftragen (musst da nur leider ein bisschen hartnäckig sein). Du musst dann nur deutlich machen, dass du den Arbeitsplatz wirklich nicht erreichen kannst. Am besten noch unterschriebenen Arbeitsvertrag einreichen, immerhin wollen sie nicht, dass du negativ in der Statistik auftauchst. Was ich dir aber empfehlen könnte, ist, dass du anstatt einem Praktikum eine Probebeschäftigung für drei Monate ausprobierst. Das Arbeitsamt hat einen Flyer darüber. Das erfüllt eigentlich den selben Zweck wie dein Praktikum und du bekommst schon ein Gehalt. Dein Arbeitgeber hat dadurch keine zusätzlichen Kosten, das wird vom Arbeitsamt sogar erstattet. So gewinnt ihr also beide 😀
  • Ein entsprechender Antrag ist an die Bundesagentur für Arbeit zu stellen.
    Sollte diese, aus was für Gründen auch immer, dafür nicht zuständig sein, muss diese an den richtigen Sozialträger weiter gereicht werden (wie es user "Mary" bereits erwähnt hat)

    Siehe dazu das Informationsblatt im Anhang

    Gruß
    rollispeedy


  • Danke voerst für die hilfreichen Hinweise. Werde mich mit dem Jobcenter in Verbindung setzen.

    Gruß Sportfreund1
  • Hallo Sportfreund1,

    gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Ansonsten wünsche ich schon mal eine interessante Zeit in Praktikum! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.