Suchen Klinik / Spezialisten für Finger/Teilhand/Teilfußamputation und Möglichkeiten der Prothetik

Nach einer Sepsis müssen bei einem Verwandten wahrscheinlich 8 Langfinger und zumindest Teile der Daumen sowie (mindestens) beide Vorfüße amputiert werden. Wo gibt es Spezialisten für dieses Gebiet? Er ist jung (38) und hofft auf Möglichkeiten der Plastischen Chirurgie - wer weiß, wo ich mich (und dann ihn) fundiert informieren kann?
Vielen Dank im Voraus

Antworten

  • Kann da jemand aus der Community einen Tipp geben?
  • In meiner Region Rhein-Neckar_Kreis wäre das die BG Unfallklinik Ludwigshafen. Die versorgen auch Patienten ohne BG-Anspruch.

    LG Thomas
  • Hallo,
    ich bin in Sachen Amputation Klinik Experte 😀 Wo wohnst du denn?
    Die BG Klinik Ludwigshafen ist gut, ebenso die BG Klinik Bergmannsheil Bochum oder Murnau am Staffelsee (München), Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn, Uniklinik Heidelberg, Göttingen.
    Ganz im Allgemeinen sind Unikliniken und BG Kliniken insofern nicht schlecht, da sie häufiger schwere Fälle behandeln. Auch haben diese häufig direkte Kontakte zu Orthopädie Werkstätten (z.B. Murnau, Berlin, Heidelberg, Göttingen), sodass ein Orthopädietechniker vor der Amputation zur Beratung hinzugezogen wird. Das ist hilfreich damit die Amputationshöhe für eine optimale Versorgung besprochen werden kann. Häufig wissen die Ärzte aber auch selbst was zu tun ist.

    Viel Erfolg und alles Gute.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne auch per Mail zur Verfügung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.