Us-Amputation

Hallo liebe Mitbürger, besonders denen mit Handycap,
als Unterschenkelamputierter und Diabetiker Typ 1 wurde mir ein Antrag auf Pflegestufe abgelehnt (altest Recht).
Nun meine Frage: Was ist erfolgreicher, ein Widerspruch mit Anwalt, oder ein neuer Antrag nach neuem Recht ?
Wegen der Fristwahrung (Widerspruch) wäre ich über zeitnahe Antworten höchst erfreut.
Vielen Dank, herzliche Grüße
Gee

Antworten

  • Hallo,
    welche Begründung liegt denn vor bei der Ablehnung der Pflegestufe/des Pflegegrads? Auf welchen Hilfebedarf stützt du dich bei deinem Antrag?
    Eine Schwerbehinderung bedeutet nicht automatisch Pflegebedürftigkeit, ich denke das weisst du.
    Gruß Hugo
  • Auf Grund einer US-Amputation und Diabetes Typ 1 erkenne ich ohne nähere Details zu kennen, keinen Grund einen Pflegegrad (Stufe gibt es nicht mehr) zu erhalten. Wie schon beschrieben, wären die Ablehnungsgründe interessant. Denn daruf würde sich ggf. ein Widerspruch aufbauen lassen.

    LG Thomas
  • Lieber Hugo, lieber Thomas, liebe Hanydycap-Gemeinde,
    ich danke euch Hugo und Thomas für die schnellen Antworten.
    Ablehnungsgrund einer Pflegestufe war das Nichterreichen der 45 Min. für die Körperpflege (altes Recht, Antrag von 2016).
    Nicht berücksichtigt wurden (erwartungsgemäß), die bestehenden psychischen Probleme,sowie z,B. die Pnp und andere Schmerzzustände.
    Was meint ihr nun zum weiteren Verfahren ? Soll ich in Widerspruch gegen den Bescheid gehen, oder ab wann kann und soll ich einen Neuantrag (neues Recht) stellen.
    Vielen Dank und herzlliche Güße erneut
    Geert
  • Hallo,

    wenn du die psychischen Probleme bewertet bekommen möchtest, dann empfiehlt sich angeblich ein Neuantrag. Denn, wenn du in Widerspruch gehst, dann zählen nach wie vor die Pflegeminuten und das Gesetz von 2016!!!

    Allerdings kann kein Mensch aktuell sagen, ob und wie das neue Bewertungssystem tatsächlich klappt und wie die Gutachter das umsetzen.

    Meiner Meinung nach ist es für Körperbehinderte eine Mogelpackung und alles nur noch schwerer, für psychisch Kranke und Demente kann es aber doch von erheblichem Vorteil sein.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.