Neues zum Bundesteilhabegesetz! SGB XII - Leistungen etc.

Vorhin gefunden :

http://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2016/bthg-verabschiedet.html;jsessionid=473796650425C613B6B058E642C4A0FB

U.a. wichtig :

Das zusätzlich zum Werkstattentgelt zu zahlende Arbeitsförderungsgeld für Beschäftigte in Werkstätten für behinderte Menschen wird zum 1. Januar 2017 von derzeit monatlich 26 Euro auf 52 Euro erhöht.

Der Vermögensschonbetrag in der Sozialhilfe soll für alle leistungsberechtigten Menschen von derzeit 2.600 Euro auf 5.000 Euro erhöht werden.

Die Leistungen der Teilhabe an Bildung im Bereich der Hochschulen und Erwachsenenbildung wurden nochmals erweitert. Künftig werden auch Unterstützungsleistungen für den Besuch weiterführender Schulen grundsätzlich durch die Eingliederungshilfe erbracht.


Happy new Year, sag ich da 😉

Gruss,
little

Antworten

  • lol... jetzt kannst Millionär werden.. 😃 🥺 😳

    Warten wir es ab, was wirklich am Ende dabei übrig bleibt, wenn man Hilfen nach dem SGB XII oder sonstige beantragt wegen der Eigenbeteiligung und Vorangstelllung der Verwendung des eigenem Vermögens.

    😢 😢 😢 🥺
    rollispeedy
  • Moin,

    man.. das ist doch wieder eine ordentliche Mogelpackung....

    Hilfen zwar verbessert, Eingangsvoraussetzungen aber letzten Endes erschwert um so weniger Menschen die Hilfe zukommen zu lassen und unterm Strich zu sparen...

    Die Erhöhung des Schonvermögen auf 5000 € ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider keine wirkliche Verbesserung, denn, die Kosten für ein umbaufähiges KfZ hat man damit noch lange nicht!!! Die Möglichkeit ein Eigenheim zu erstehen ebenfalls nicht.

    Keine Ahnung, wo ich das gehört habe und wie mein Kleinhirn auf den Trichter kam... Ich hatte eine Erhöhung des Schonvermögen auf 25.000 € im Kopf. Das wäre dann mal realistisch gewesen und eine Gleichstellung zu Nicht-Behinderten, um sich annähernd bei gleicher Arbeit auch die gleichen Existenzen aufzubauen...

    Ich sag nur... "Meine Kerl, meine Hütte, mein Blag...!" Dies ist doch vielfach der Traum von Menschen, bzw. das Ziel.. neben dem Tellerwäscher zum Millionär..

    Ich hatte mir erhofft, dass ich mir - sollte ich eines Tages auf viel Assistenz angewiesen sein, wenigstens die Möglichkeit zu haben, mir ein Auto zusammensparen zu können, eine kleine Rentenversicherung zu behalten und einen Bausparvertrag (eben fürs Auto), ohne das Geld unter der Matratze vollpupsen zu müssen.

    Jumanji