Wer benötigt oder benutzt einen Rolli aufgrund von Hüftdysplasie?

Ich habe eine beidseitige Hüftdysplasie mit Fehlstellung der Knie und der Fußgelenke. Ich bin 46 Jahre alt. Meine Beschwerden werden immer massiver und die schmerzfreien Intervalle kürzer. Ich frage mich ob es sinnvoll ist ab und
zu einen Rolli zu benutzen? In diesem Zusammenhang interessiert mich, wie andere mit meinem Beschwerdebild dies händeln und ist es möglich ein Metkzeichen G zu erhalten?

Antworten

  • Hallo betty, sei willkommen.

    Mein Krankheitsbild ist sehr komplex, aber ich habe u.a. auch eine Hüftdysplasie li und rechts schiebt sich mein Becken dauernd raus, was sehr schmerzhaft ist.
    Wegen der gesamten Verschlechterung habe ich letztes Jahr eine Rollstuhlverordnung bekommen und neben dem Manuellen, den ich nicht selbst antreiben kann, da meine Arme auch betroffen sind, auch einen E-Rollstuhl.
    Ich merke das das Becken sich weniger oft rausschiebt=Schmerzminderung bzw. wenn doch und ich eine angenehme Sitzposition gefunden habe, es auch weniger schmerzt, da das Gelenk ja dann nicht bewegt wird. Umgegenzug dazu muss ich jedoch an einem Bewegungstrainer schauen, dass meine Muskulatur noch erhalten bleibt und sich meine Gelenke nicht versteifen durch die mangelnde Laufleistung.
    Wegen des "g", ich habe noch nie gehört, dass jemand allein aufgrund der Dyspepsie eines bekommen hätte.Auch wirst du kaum einen Rollstuhl deswegen bekommen, besprich das aber doch mal mit deinen Ärzten, durch deinen Text kann man ja als Laie nicht wissen, wie es insgesamt um dich steht.
    Dazu (Merkzeichen)gibts aber Listen, google mal oder such hier im Archiv. Sicherlich wird auch nicht jemand antworten, der da richtig Ahnung hat.

    Alles Gute! 😃
  • Ich habe nicht Hüfte, sondern Rücken mit taubheit in den beinen.
    Das "g" alleine nützt dir gar nichts, ist fast nichts wert.....
    Sinnvoll und Grundlage für die Verordnung für einen Elo-Rollstuhl (den ich habe) wäre das "ag" und ich habe 80% Schwerbehinderung.
    Für den Elo Rolli musst du Platz haben, verschlossen sein. Dann muss der Bodenbelag geeignet sein, du musst ihn aufladen usw....
    Evtl im Auto transportieren.