Ich beziehe Erwerbsminderungsrente auf Berufsunfähigkeitsbasis. Bin arbeitslos gemeldet.

Habe immer wieder Probleme mit der Wirbelsäule. Kann ich die volle EU beantragen.

Antworten

  • Das hängt von deiner Erwerbsfähigkeit ab. Und die kann man hier wohl schlecht beurteilen.
    Es steht jedem Versicherten frei, eine kostenfreie Beratung bei dem Rententräger (DRV) in Anspruch zu nehmen.

    Auch ein Gespräch mit seinem Haus- oder Facharzt kann helfen.

    Gruß
    rollispeedy

    (Aber eine "Berufsunfähigkeitsrente" gibt es seit dem Jahre 2000 nicht mehr, auch keine "Erwerbsminderungsrente auf Berufsunfähigkeitsbasis", das sind "private abgeschlossene Versicherungen". Ausgenommen sind Rentenbezüge durch die BG)
  • Die BU Rente ist keine private sondern eine gesetzliche . Diese wurde mir zugestanden weil ich vor dem 02.01.1961 geboren bin.
  • Dann schau mal in deinen Bescheid nach!

    Denn ...."die Berufsunfähigkeitsrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung wurde zum 31.12.2000 abgeschafft und durch die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (Rente wegen Erwerbsminderung) ersetzt. Die Berufsunfähigkeitsrente wird jedoch weiterhin gezahlt, wenn der Anspruch darauf vor dem 01.01.2001 entstanden ist, solange die Anspruchsvoraussetzungen, die für die Bewilligung der Rente maßgebend waren, bzw. vorliegen...."

    weiterhin gilt...

    "....Versicherte, die vor dem 02.01.1961 geboren und berufsunfähig im Sinne des bis zum 31.12.2000 geltenden Rechts sind, können ab 01.01.2001 im Rahmen einer Vertrauensschutzregelung eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung erhalten...."

    ...wenn du also eine BU-Rente beziehst, dann mindest seit dem oben genannten Datum. Aber dann ist es ein anderer Sachverhalt und kann so auch nicht mit den hier gemachten Angaben beantwortet werden!!!

    Gruß
    rollispeedy

    (Es gab auch bis 2015 eine sogenannte "Zwangsverrentung für Arbeitslose" aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen das diese nicht mehr dem Arbeitsmarkt zu Verfügung standen, Abwägung der Absehbarkeit wegen verschlossenem und dem zu Verfügung stehendem Arbeitsmarktes. Hier wurden die Abwägung getroffen, ob ein andere Sozialkasse für diese Personengruppe verantwortlich sein könnte. - war aber eher zur Bereinigung der Arbeitslosenstatistik politisch gewollt)
Diese Diskussion wurde geschlossen.