Suche einen Arzt für meine Tochter der den Grad der Behinderung feststellen kann (Hemiparese)

Meine Tochter ist 23 Jahre und wir sind verzweifelt auf der Suche nach einem Arzt/Neurologen, der eine Diagnose stellen kann, um den Grad der Behinderung feststellen zu können. Sie hat seit Geburt eine leichte Hemiparese rechts und einige Umstände haben dazu geführt, dass sie nach kurzem Gehen sehr schnell Schmerzen in den Beinen (Waden) hat (u. a. wg. Muskelfaserriss durch falsche Belastung). Leider gibt es auch psychische Erkrankungen, die aber auch noch nicht diagnostiziert sind.

Antworten

  • Hallo hella,
    den Grad der Behinderung legt einzig und alleine das Versorgungsamt fest, es stützt sich auf ärztl. Diagnosen oder einen Amtsarzt.
    Gruß Hugo
  • Hallo Hugo,
    vielen Dank für die Antwort. Die Frage ist evtl. etwas missverständlich. Leider fehlt meiner Tochter die Diagnose, um einen Behinderungsgrad festzustellen. Sie hat die Diagnose damals vom Kinderarzt erhalten und jetzt sucht sie einen Arzt (wahrscheinlich Neurologe), der sie bei allem unterstützen kann.
    Gruß heila
  • Hallo,

    hmm die Diagnose vom Kinderarzt, die einst gestellt wurde, ist doch nicht "hinfällig", nur weil ihr den Arzt gewechselt habt. Generell ist es aber so, dass deine Tochter sich einen Hausarzt suchen sollte und mit dem Besprechen, welcher Arzt für welche Diagnostik aufgesucht werden muss/sollte. Dies kann das WWW definitiv so gar nicht leisten und es macht auch keinen Sinn auf diese Weise zu suchen.

    Also... ab zum Hausarzt und mit dem Besprechen, wie ihr weiter vorgehen müsst - auch in der Frage des Antrags auf Schwerbehinderung. Schade, dass ihr nicht schon in Kindertagen einen Ausweis beantragt habt.

    Jumanji
  • Hallo heila,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀