Meine Partnerin Depresionen

Hallo Zusammen

Ich bin in einer Beziehung seit 1 Jahr und die ersten Monaten war alles super.
Wir unternahmen sehr viel obwohl wir 220km ausernander wohnen.
Ich fahre immer zu Ihr...
Sie schrieb mir auch sehr oft am Tag das sie mich liebe und sie angekommen sei ect...
Dann kam eine Zeit wo sie sich zurückzog und nur noch Sporatisch schrieb oder Telefonierte... seit aber 4 monaten Telefonieren wir gar nicht mehr also nur noch per Sms Kontakt und FB.
Natürlich sprach ich Sie einige male drauf an was los sei ihre Antwort immer daselbe ja alles gut Schatz. Als ich vor ca 3 monaten spontan vorbei ging da ich sie vermisst hab machte Sie die Tür auf und fragte was ich denn hier mache. Da ging die Diskusion los und ich sagte ihr weisst Du was ich geb dir denn Schlüssel wieder ab und gehe das bringt doch so nix mehr ihre reaktion ich liebe dich und möchte dich nicht verlieren.übrigens nicht das erste mal das wir solche Gespräche hatten und das ich bei einem Spontanen Besuch 10min später wieder auf dem Heimweg bin.
Nun vor 1 Monat ca war sie zum ersten mal in der Therapie da wurde Depresion zu sprache gebracht, 2 wochen vor dieser Therapie ging sie wieder auf mich zu sagte auch Sie wolle wieder mehr auf mich zu kommen und wieder mehr an dieser Beziehung arbeiten ect... Nach dieser Therapie sitzung wurde alles noch extremer...
Am 23 Dez hatte ich Geburtstag ja freude mich auf einen Tag mit Ihr sie schrieb dann kommst gegen halb 5 sie habe noch zu tun... im Nachhinein war sie mit Ihrem Sohn Eislaufen.
Ich schlief also am diesem Tag auf dem Sofa wie auch an Weihnachten und Silvester.
Nun ist es so gestern hatten wir wieder eine Diskusion und ich konntr nicht anders und grübelte nach ob Sie mir aus dem wege gehen möchte es kommt mir so vor wie Sie einen Strich drunter setzten möchte Ihre Reaktion Ich liebe Dich und hab es nicht vor es zubeenden aber ich weiss nicht ob wir das überstehen werden da es viele Spuren hinterlassen habe bei beidnen.
Nach einigen Dialogen musste Sie zu Ihrem Therapeuten danach fragte ich wie es Gelaufen sei. Ihrw Antwort ich bin k.o es war ansträngend wie unsere Diskusion heute seit da an Ignoriert sie mich wer hat solche erfahrungen bereits gehabt... leider spielt auch der Alkohol eine rolle bei ihr.. das hat sie aber bis anhieb gut im griff Nur ihre Äusserung es braucht Zeit usw ich werd nicht schlau

Antworten

  • Hallo Buddy

    Erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

    Eine Depression ist nicht nur eine grosse Belastung für die betroffene Person selbst, sondern auch für ihr Umfeld. Eine ganz besondere Herausforderung ist sie für eine Partnerschaft. Das gemeinsame Durchstehen kann die Beziehung aber auch festigen.

    Wie und was deine Partnerin fühlt und denkt kann ich leider nicht beurteilen. Da können nur offene Gespräche helfen.
    Angehörige können die Belastungen durch die Depression besser ertragen, wenn sie sich selbst auch etwas Gutes tun, für seelischen Ausgleich sorgen und eigene Bedürfnisse nicht vernachlässigen. Sich mit Freunden auszutauschen ist wichtig, aber nicht immer ausreichend. Für diese Fälle gibt Selbsthilfe- oder Angehörigen-Gruppen, ebenso auch eine umfassende und sachgerechte Unterstützung und Beratung durch eine Fachperson.

    Ich wünsche dir viel Kraft und grüsse dich.
    Maria
  • Hallo Buddy
    Ich finde das was Maria schreibt sehr wichtig . Nicht nur deine Freundin sondern auch du brauchst Hilfe .
    Wichtig ist auch herauszufinden wie viel Nähe oder Distanz eure Beziehung braucht oder erträgt .
    Was mir auch auffällt wenn Alkohol ein Thema ist . Das ist eine Zeitbombe denn Alkohol und Medikamente vertragen sich nicht
Diese Diskussion wurde geschlossen.