Wär hat auch Erfahrung mit Beinamputation

Habe mein linkes Bein verloren wegen Knochenentzündung .Freue mich mit Menschen zu unterhalten die auch eine Amputation hinter sich haben . Ich lerne jetzt mit eine von Otto Bock Prothese laufen. Über tips würde ich mich sehr freuen .

Antworten

  • Hallo Susanne,

    Tipps wirst du hier reichlich bekommen.Einfach Fragen oder sagen was du gerne Wissen möchtest.
    Ich persönlich kenne dein Problem selber nur zu gut.Ich habe 2014 mein linkes und 2015 mein rechtes Bein verloren.
    Wenn ich eins gelernt habe ist es ...du schaffst alles...eben nur anders und langsamer als früher.
    Ich versorge mich heute komplett alleine.Inclusive Wohnung und alles was dazu gehört.Es dauert eben etwas.Ich habe gelernt mir alles so einzurichten und zu stellen das ich problemlos an die Dinge des täglichen Lebens dran komme.Mit ein wenig Überlegung und um die Ecke denken erreicht man ganz tolle Dinge.Und wenn es dann mal raus geht..gut..ich brauch meine Zeit bis ich am Bus bin..und?Ist eben so.Ich habe und nehme sie mir.
    Ein wichtiger Tipp ist...FRAGEN...immer Fragen.Es sagt Dir keiner automatisch was dir zusteht,wer dir hilft,wo du Hilfe bekommen kannst.
    Und noch einer....arbeite gut mit deinen Prothesenbauern zusammen.Dann bekommst du die Prothese die du brauchst und die dir wirklich hilft.
    Also

    Frag ruhig.Hier bekommst du Antworten

    LG

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo,
    willkommen in der Community.

    Also ich kann Ralfs Aussagen nur bestätigen. Stelle alle Deine Fragen und gehe offen mit dem Thema um. Sonst macht man sich nur das Leben selbst schwer.
    Ich bin selbst seit 7 Jahren US-Amputiert. Habe ziemlich viele Prothesensysteme, Behandlungen und und und ausprobiert, wie so einige hier im Forum. Das hilft bei Fragen

    Viele Grüße
    Theresa
  • Hallo, Tipps sind schwer zu geben, wenn man die Umstände nicht kennt.

    Im Grunde ist es so, dass das abbene Bein für sich nicht das größte Problem ist. Der begrenzende Faktor im Leben ist nicht Anzahl der Gliedmaßen. Was man mit dem Rest machen kann, wird durch den Kopf und vor allem durch den Schweinehund begrenzt. Auf eine konkrete Frage kann man eine konkrete Antwort geben. Oder einfach auch per PN fragen.

    Prothesentechnisch kann man viel erreichen und machen. Aber oben auf dem Hals des Nutzers sitzt noch ein Kopf. Der alleine bestimmt, was unten geht und was nicht. Rom ist natürlich nicht an einem Tag gebaut, aber auf den Prinzen auf dem weißen Schimmel warten, hat noch keinem geholfen. Letztendlich muss sich jeder selbst durch sein Leben wurschteln und jeder hat seine Prioitäten. Der eine rennt lieber sein Leben lang mit Krücken in der Hand rum, damit die Leute denken, der krumme Gang ist nur einer Knieverletzung geschuldet. Der andere sieht seine Prothese als Trophäe und macht aus seinem Handicap sein Hobby.

    Also, bei Fragen einfach melden.
  • Hallo,

    Ich kann leider noch keine Erfahrungen teilen, bin aber auch für wertvolle Tipps dankbar!
    Am Montag wird bei meinem Vater der linke Unterschenkel wg Durchblutungsstörungen amputiert.

    Viele Grüße
    Evelyn
Diese Diskussion wurde geschlossen.