komplexe PTBS - Folgen ein Leben lang?

Erstmal hallo zusammen

Ich bin Schneestern und habe mich soeben angemeldet.


Gibt's hier Leute wie mich mit Komplexer PTBS oder anderen komplexen Traumafolgestörungen?
Ich habe mittlerweile über 4 Jahre Therapie gemacht, mit vielen Erfolgen. Dennoch tue ich mich oft schwer mit dem Alltag, trotz all dem Guten in meinem Leben. Hang zu depressiver Stimmung, schwierige Gefühle, die mich plötzlich überfallen, einschränken, lahmlegen, grundlegende Hoffnungs- und Sinnlosigkeit usw.
Bleibt das? Muss ich mich damit arrangieren, dass das eben als Langzeitfolge einfach irgendwie Bestandteil meines Lebens bleibt? Wie sind die Erfahrungen anderer?

Liebe Grüsse, Schneestern

Antworten

  • Danke Breather

    Habe mir die links angeschaut. Leider beantworten sie meine Frage nicht wirklich. Vielleicht ist es auch müssig, diese Frage hier zu stellen, weil sie ohnehin nicht wirklich beantwortet werden kann.

    lg, Schneestern
  • Hallo,

    ich sehe das mit den psychischen Langzeitfolgen nach traumatisierten Ereignissen so....

    Man hat seine Vergangenheit, die man in der Gegenwart für die Zukunft nicht abändern kann. Was geschehen ist, ist geschehen. Es hat Einfluss auf Gegenwart und Zukunft, aber es ist beeinflussbar, wie stark die Folgen sind. Mit therapeutischer Hilfe kann man viele Dinge sehr gut "be"arbeiten. Ist diese Bearbeitung gelungen und hat man akzeptiert, dass es auch die eigene Persönlichkeit stärken und prägen kann - nicht nur im negativen Sinn, dann schafft man es mit den Geschehnissen der Vergangenheit gut zu leben. Es gibt immer Phasen, wo es einen belastet und auf einem lastet, aber das sind eben Phasen. Menschen ohne traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit haben auch gute und schlechte Tage. Das ist dann die Normalität, die man sich doch wieder erträumt. Menschen, die tagtäglich immer nur gute Laune haben und sich des Lebens freuen gibt es nicht!

    So kann man sich meines Erachtens dann mit dem PTBS gut arrangieren.

    Jumanji
  • Hallo Schneestern, die regelmäßige Einnahme desMedikaments das ich bekomme leistet mir Hilfe, Die Therapieen wenn du sie bekommst sind natürlich meistens eine gute Sache. Den Alltag zu bewältigen ohne das diese Müdigkeit und die traurige Grundstimmung mich plagen, geht bei mir schon viele Jahre nicht mehr. Es werden die kleinen Momente im Leben die sich mit Freude füllen. Beim Sport z, B. Beim Spazieren gehen oder Musik hören. Es gibt viele schöne Dinge aus denen wir einen Sinn ziehen können der ablenkt von den düsteren Gedanken. Bei manchen Menschen gelingt es, das sie ein stabiles Leben führen können, bei mir leider nicht.Die richtig schweren tiefs kann ich durch das Medikament aushalten, und das ist auch ein Erfolg der Therapien, Es ist ein auf und ab das Kraft kostet aber sich lohnt zu leben. Du hast ja selbst geschrieben das dir schon viel gutes geschehen ist. Da bleibt mir nur zu sagen lebe und freu dich an dem guten. Mfrdl. Grüssen
  • @Voltinnes747
    Danke für deinen Bericht. Ja, es gibt viele schöne Dinge, oft auch kleine, die mein Leben bereichern. Die wünsche ich dir auch!

    @Jumanji
    Danke auch für deine Gedanken. Auch wenn ich mich darin nicht ganz so wirklich verstanden fühle. Irgendwie geht's eben über das hinaus, dass jeder Mensch auch mal schlechte Tage hat. Ich weiss nicht, ob du selber Betroffen bist von einer komplexen Traumafolgestörung. Antworten von anderen Betroffenen finde ich natürlich am spannendsten. 😀
    Aber wie bereits geschrieben - vielleicht ist es müssig, (hier) meine Frage zu stellen. Mal sehen.

    Liebe Grüsse euch, Schneestern
  • Hallo,

    hmm.. ich wollte keineswegs PTBS und andere psychische Erkrankungen damit "lapidar" darstellen oder als einziger Umstand, dass es nur aus einer Diskrepanz aus guten und schlechten Tagen besteht. Ich wollte damit aber aufzeigen, dass es wohl nie ganz weg geht, aber man sich damit arrangieren kann, wenn man es schafft diese Diskrepanz weg zu bekommen und ein für sich annehmbares Gleichgewicht herzustellen, das einem insgesamt aufzeigt, dass das Leben insgesamt schön und lebenswert ist.

    Dieser Weg dorthin ist alles andere, aber nicht einfach und viele schaffen es leider nicht. Generell empfinde ich es sogar so, dass psychisch Kranke oft wesentlich mehr leiden als körperlich Kranke. Man kann es kaum ausgleichen, man sieht es oftmals nicht und hinzu kommt noch eine gesellschaftliche Stigmatisierung.

    Die Frage zu stellen war gut, aber es wird keine eindeutigen Antworten geben. Auch dort gibt es Erfahrungswerte einzelner, aus denen Allenfalls Teilstücke für einen selber vielleicht hilfreich sein könnten.

    Jumanji
  • Hi Jumanji

    Nö, so habe ich es auch nicht verstanden. Danke wirklich für deine Antwort!
    Ich erhoffe mir halt eine Antwort, doch vielleicht gibts gar keine abschliessende Antwort und ich muss, wie jeder, seinen Weg damit finden, irgendwie und so gut wie möglich.

    Danke und liebe Grüsse,
    Schneestern
Diese Diskussion wurde geschlossen.