Welche Rückbildungsmassnahmen für den Beckenboden können getroffen werden bei Querschnitt?

Nach der Geburt hat meine Frau Probleme mit ihrem Beckenboden, bisher haben wir gesehen, dass die meisten Beckenboden Übungen nicht mit einer Lähmung TH 10 -12 ausgeführt werden können. Gibt es hierfür eine Anlaufstelle oder auch ein paar Tips was man mit dem Beckenboden machen kann?

Antworten

  • Hallo ostaudt,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀 Außerdem auch noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes 😀

    Nun bin ich leider der vollkommen falsche Ansprechpartner in Sachen Schwangerschaft 😆
    Aber vielleicht können andere aus der Community Erfahrungen beisteuern.

    Andere Ansprechpartner wären vielleicht der Frauenarzt deiner Frau (sofern versiert) oder die Hebamme.
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Andere Ansprechpartner wären vielleicht der Frauenarzt deiner Frau (sofern versiert) oder die Hebamme.


    Ich glaube falls ich mal Probleme mit dem Auto habe, gehe ich auch zum KFZ Mechaniker. Das ist der unglaublich beste Tipp den ich mir vorstellen kann. 😡
    Natürlich hat keine Hebamme Ahnung von dem Thema Querschnitt, deshalb habe ich ja hier gefragt. Und Frauenärzte haben keine Ahnung von Rückbildungsgymnastik, das sind ja auch Ärzte und keine Hebammen.

    Schade aber dieses Forum scheint wirklich nutzlos zu sein.

    (Man kann hier nicht mal sein Passwort ändern)
  • Hallo,

    wenn Sie in einer solch komplizierten Frage eine SOFORTAntwort erwarten, dann würde ich Sie bitten, sich doch an Fachleute zu wenden und nicht in einem Laienforum zu stänkern!

    Schließlich geben sich hier Menschen Mühe sich gegenseitig zu helfen und zu stützen und nicht immer gibt es für Fragen eben auch Antworten und schon gar nicht sofort.

    Der Ton macht die Musik!

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
  • Klar gibt es dazu Maßnahmen und Spezialisten. In meiner ehemaligen Klinik ( Orthop. Univ. Klinik Heidelberg-Schlierbach Abteilung Quershnitt) gab es einige davon. Auch gibt es gute Übungen dazu. Aber es fehlen wesentliche Informationen dazu..z.B. Einteilung nach ASIA und Restfunktion um nur zwei Beispiele zu nennen.
    Aber:
    Wer so in den Wald schreit wie der TE, hat alles verdient nur keine Antwort!
    Und somit bleibt vermutlich dieser Forum für den TE nutzlos..
    LG Thomas
  • Hallo ostaudt,

    ich bedauere es sehr, dass meine Antwort nicht deinen Erwartungen entsprach.

    Du hattest keine weiteren Angaben zu euren Ärzten und Hebammen gemacht. Ich war davon ausgegangen, dass Ihr euch in eurer speziellen Situation im Vorfeld versierte Fachkräfte gesucht hattet. Natürlich ist man mit diesen nach einer Geburt nicht mehr ständig in Kontakt. Deshalb auch mein Verweis auf sie. Du glaubst gar nicht, wie oft wir es mit Menschen zu tun haben, die derart offensichtliche Lösungen einfach nicht im Blick haben.

    Hier wird man dir sicherlich kompetente Ansprechpartner vermitteln können: https://www.hebammenverband.de/startseite/
    Oder hattest du mit dieser Stelle ebenfalls bereits Kontakt?

    Wie ich geschrieben hatte, bin ich absolut kein Fachmann in diesem Bereich. Ich habe daher auf die Erfahrungen aus der Community verwiesen. Nach deinem Auftritt kann ich die Community aber sehr gut verstehen, wenn sie dir nicht helfen möchte...
    Was ich hingegen nicht verstehe ist, weshalb du so aggressiv bist. Wenn du noch bei anderen Themen, die dich vielleicht belasten, Hilfe brauchst, sind wir gerne für dich da.

Diese Diskussion wurde geschlossen.