Gibt es Erfahrungen mit Kassenpatienten welche eine Oberschenkelprothese benötigen?

Hallo zusammen,
ich bräuchte Infos über eine Otto Bock Oberschenkelprothese C leg! Muss ich bei der gesetzlichen Krankenkasse hohe Zuzahlungen leisten, wenn ich eine solche Prothese haben will?Für Informationen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar! Mfg sandrina 44

Antworten

  • Hallo

    sollten Sie nicht von der Hilfsmittel Zuzahlung befreit sein, so kommt ein Eigenanteil von 10€ au Sie zu. Sind Sie befreit entfällt auch dieser.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Vielen lieben Dank bezüglich ihrer Information! Gilt das auch, wenn die Prothese noch auf Forschung läuft? Oder stimmt die Aussage: es muss nur richtig rezeptiert werden?
    Mfg
    Sandrina 44
  • Hallo Sandrina 44,

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Dankeschön für Ihre Bemühungen 😀 😃
  • Hallo Sandrina,

    prinzipiell werden C-leg Prothesen durch die Krankenkassen übernommen und es ist auch keine wirtschaftliche Aufzahlung zu leisten. Das einzige was zu zahlen ist, sind die 10.- € gesetzliche Zuzahlung.
    Die Voraussetzung für solch eine Genehmigung müssen natürlich gegeben sein. Das ist in erster Linie der Mobilitätsgrad des Betroffenen. (3 oder 4) und bedeutet, dass der Nutzer solch ein Kniegelenk auch aktiv einsetzen kann.
    Je nach Krankenkasse wird eine entsprechende Begründung und Dokumentation erstellt und dem Kostenvoranschlag beigelegt. Wir für unser Haus, machen entsprechende Testversorgungen die per Video dokumentiert werden und an die Kostenträger gehen.
    Das weiß aber der orthopädietechnische Betrieb, bei dem Sie ihre Prothese fertigen lassen wollen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael Schneller
  • Hallo

    was meinen Sie mit " wenn die Prothese noch auf Forschung läuft" ?

    mfg
  • Guten Abend pit!
    Ich wurde bezüglich der Prothese fehlinformiert und war der Meinung, dass die C leg Prothese noch nicht regulär auf dem Markt sei, aber ich wurde in diesem Forum eines besseren belehrt.
    Trotzdem möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken.
    Mfg
    Sandrina
Diese Diskussion wurde geschlossen.