Notfallplan für Therapiehund

Ich bekomme im März meinen Therapiehund, nun eine Frage die mich belastet . Was soll ich tun im Falle einer Klinik oder Spital Einweisung? Muss ja einen guten Platz finden und das unterUmständen schnell. Ich wohne in Schwyz /CH

Antworten

  • Guten Morgen Martin

    Zuerst wünsche ich dir ein gutes neues Jahr.
    Ich kenne viele Menschen, die ihren Hund in einer Zeit wie du sie beschreibst, dem Züchter in die Ferien geben können. Besteht diese Möglichkeit auch bei dir, wäre das wohl die beste Lösung.

    Ansonsten kannst du vielleicht in deinem Umfeld versuchen eine Person zuzuziehen welche den Hund kennen lernen kann und in Notsituationen für ihn da ist. Ansonsten bleibt dir wohl nur ein Tierheim.

    Liebe Grüsse aus der Redaktion
    Maria
  • Hallo,

    hmm... hier in Deutschland gibt es auch eine ziemlich große Anzahl an Tierpensionen, wo man seine Tiere in Pflege geben kann, wenn man selber der Pflege im Krankenhaus bedarf, in Urlaub fahren möchte oder aber einfach nur arbeiten geht tagsüber und das Tier versorgt wissen möchte.

    Ansonsten sind Züchter eine Idee oder eben das soziale Umfeld. Freunde, Verwandte die sich bereit erklären, um ein Tier zu kümmern. Ein Tierheim ist selten nötig und ob die wirklich bereit sein können einen Hund vorübergehend in Pflege zu nehmen, weil jemand im Krankenhaus ist, wird wahrscheinlich sogar schwierig angesichts der Überfüllung durch ausgesetzte und misshandelte Tiere.

    Jumanji
  • Hallo Martin

    Falls du nichts geeigneteres findest bis du deinen Hund hast, kannst du es bei meiner Mutter versuchen. Sie wohnt in einer ruhigen Gegend im Liechtenstein. Allerdings besitzt sie bereits einen Chromvorländer namens Larry und eine Katze namens Blacky. Sie ist sich nicht sicher, ob Larry deinen Hund akzeptiert, da er vorbehalte gegenüber Hunden hat die grösser sind als er. Falls du nichts besseres findest, kannst du mir eine PN schreiben, dann organisiere ich ein Treffen mit Dir, Mama, den Hunden und Mir.

    Gruss
    OK
  • Hey,

    ein ausgebilderter Therapiehund.....
    den kannst du nicht einfach in eine Tierpension bringen.
    Er ist ausgebildeter Hund und muss "arbeiten", was mit ihm weiterhin geübt werden muss.
    Therapiehunde kosten gerne mal 20000€ und das Tierheim ist da überhaupt nicht geeignet.
    Den Hund wirst du nach dem Aufenthalt erstmal wieder auf die Reihe bringen müssen, wenn es denn überhaupt geht.
    Bei Assistenzhunden oder Begleithunden geghen die Hunde für die Zeit zurück in ihre Ausbildungsstelle. Hast du ihn von Vita??
    In den Ausbildungsstätten sind sie in vertrauter Umgebung und man weiss wie sie ihn fördern.

    Das wird man dir aber sicherlich sagen.

    Ich habe meine Hunde (mittlerweile den 3.) selber am Rollstuhl ausgebildet.
    du zahlst auch keine Hundesteuer für den Hund.
Diese Diskussion wurde geschlossen.