Dreifachamputiert Fortbewegung

Hallo,

ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet und hoffe auf Tipps von ähnlich Betroffenen.

Vor gut 2 Jahren habe ich durch einen schweren Unfall beide Beine und leider auch noch einen Arm verloren! Bin rechts unterschenkel- und links oberschenkelamputiert. Außerdem noch links oberarmamputiert.
Inzwischen habe ich mich halbwegs an mein neues Leben gewöhnt und komme im Alltag auch ohne allzu große Probleme zurecht.
Mit meinen Beinprothesen kann ich jetzt wieder ganz gut laufen.

Allerdings ist das Anlegen der Prothesen mit nur einer Hand ziemlich mühsam und dauert immer eine halbe Ewigkeit!
Oft denke ich dass es sehr praktisch wäre wenn ich zumindest zuhause fallweise ohne Prothesen nur mit meinen Stümpfen gehen könnte. Zum Beispiel wenn ich nachts mal schnell auf die Toilette muss.
Hab das auch schon versucht, aber im Moment scheitert es daran dass meine Stümpfe sehr ungleich lang sind. Jetzt überlege ich ernsthaft, meinen rechten Stumpf nochmal oberhalb des Knies abnehmen zu lassen damit dann beide ungefähr gleich lang sind.

An alle Dreifachamputierten: Wie macht ihr das? Könnt ihr auf euren Stümpfen gehen? Was macht ihr mit ungleich langen Stümpfen? Was haltet ihr vom Kürzen des längeren Stumpfes?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

LG Anna

Antworten

  • Hallo Anna0909,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich selbst kann in diesem Fall keine Erfahrungen beisteuern. Ich bin aber sicher, in unserer Community wirst du andere zum Austausch finden. Beachte jedoch, dass zwischen den Jahren nicht so viele Nutzerinnen und Nutzer online sind, wie üblich.

    Hab einen positiven Start ins Jahr 2017!
  • Liebe Anna
    Ich selbst habe noch alle Arme und Beine , aber aus der Mithilfe bei verschiedenen Freizeiten habe ich doch ein wenig Einblick in die Welt der Humpelnden . Ob kürzen oder nicht kürzen des längeren Stumpfes sind unter Pflegern beide Ansichten vorhanden . Man kann der Ansicht sein das eine Verkürzung hilfreich sein kann , ob das dann wirklich eintrifft sieht man leider erst nachher . Ich selbst und meine Klienten sind eher der Meinung ;lieber einmal zu wenig operieren als einmal zu viel . Bei einem Patienten (er war klein gewachsen und 14 Jahre jung) haben wir es so gelöst das wir beim Bett die Beine nicht ausklappten , er konnte sich nachts selbstständig aus dem Bett auf ein Kinderfahrzeug (Bobby Car) begeben und mit dem zum WC rollen . Es kann sein das du für so etwas zu gross bist aber als Gedankenanstoss , wenn du einen Tüftler/Bastler kennst lässt sich vielleicht so ein Gefährt bauen .
  • Hallo,

    hmm.. süße Idee mit dem Bobby Car... Tretroller fällt ja leider aus.... Man könnte der Größe wegen natürlich auch einen Kindertrecker nehmen.... 😀

    ABER.... wenn du schon den Luxus einer behindertengerechten Wohnung hast, wo du mit dem Rollstuhl bis zur Toilette kommst und dort umzusteigen, dann würde ich schon das sichere Hilfsmittel der selbstgebastelten Variante vorziehen. Es ist mit Sicherheit die sichere Variante, wenn man wach wird und die Blase gefühlt gefüllt bis zum Hals ist und es einfach schnell gehen muss. Bei den Rollstühlen gibt es auch welche, die mit einem Bedienrad ausgestattet sind, dass man einhändig sogar geradeaus fahren kann und nicht nur im Kreis. Selbst ein Toilettenstuhl neben dem Bett für die ganz schnellen Blasenentleerungsaktionen würde mich persönlich zwar ärgern, aber nicht mehr schrecken und bevor ich mich auf dem Weg zum Klo oder gar im Bett verteile, dann lieber die Lösung.

    Prothesenlaufen ist mit Sicherheit hochanstrengend und auch belastend für den Stumpf. Warum soll der sich nicht einfach auch mal ausruhen.

    Dreifachamputiert ist ein absoluter Käse für Fortbewegung und da muss man echt Kreativ sein. Du bist da auf einem sehr guten Weg und ich freu mich, dass du mit den Prothesen laufen kannst. Ich bin nicht amputiert und hab alle Gliedmaßen. Wenn ich jetzt aber versuchen müsste, so zu tun als stünde ich vor genau deiner Frage - nachamputieren oder nicht - ich würde mich spontan dagegen entscheiden. Jetzt bist du in der Lage mit Prothesen zu laufen. Was, wenn Wundinfektionen oder irgendwelche anderen Komplikationen dann dazu führen, dass du die Prothese nur noch einbeinig nutzen kannst? Das Risiko wäre mir spontan absolut zu hoch!

    Ich wünsche dir aber alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

    Egal, was hier wer schreibt oder rät... Die Entscheidung musst du (leider) für dich alleine treffen. Es gibt aber kein Richtig oder Falsch, sondern einfach nur DEINE Entscheidung.

    Jumanji
  • Danke an euch für die Anregungen!

    Das Bobbycar klingt eigentlich sehr interessant. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sowas mit nur einem Arm nutzen kann!?

    Ein Rollstuhl in meiner Wohnung ist leider kaum möglich. Sie ist ziemlich klein, das WC absolut mini.

    Ich wäre sehr froh wenn sich hier jemand meldet der aus eigener Erfahrung berichten kann!

    Anna
Diese Diskussion wurde geschlossen.